Getriebeöl wechseln?
Eigentlich ist die Füllung des Getriebes ja auf die gesamte Lebensdauer ausgelegt, ich bin allerdings der Meinung das ein Getriebeölwechsel nach einer gewissen Laufleistung nicht schaden kann.
Was meint ihr?
Wann wäre ein Wechsel sinnvoll?
Die meisten Hersteller reden heute von einer sogenannten Dauerfüllung des Getriebes.
Sie überstehen das sogar.
Bei manchen gibt es gar keine Kontrollschraube mehr.Da muss man z.B.den Rückwärtsgangschalter ausbauen um Getriebeöl zu kontrollieren oder zu füllen.
Bei einigen Fahrzeugen aus Korea spricht man von Getriebeoelwechsel bei 30000Km oder 2Jahre.
Tja, und es gibt Fahrzeuge, wie z.B.damals der alte Mini oder Austin Morris, wo das Getriebe gemeinsam mit dem Motor mit Motoroel gefüllt ist.Da ist ein rechtzeitiger Oelwechsel notwendig.
Aber aus Erfahrung kann es nicht schaden, das Getriebeöl, ob Automatik oder Mechanisch, zwischen 100000-120000KM oder 6 Jahren zu wechseln.
In Bezug auf den Sinn des Automatikgetriebeoelwechsel wurde hier im Forum schonmal informiert.
Wichtig dabei ist, dass man unbedingt auf die richtige Oelsorte achtet. Ich kenne z.B. Händler, die nicht immer darauf achten, weil sie nur 2-3 Getriebeoelsorten haben.
Gruss
OldMacBernd
Bei Automatikgetrieben sollten die Wechselintervalle kürzer ausfallen. (ca. 50-60tkm) Die Hersteller geben meistens in der Betriebsanleitung an, wann es notwendig ist.
Danke allen für hilfreiches Information!!!