Was denn nun, Getriebeöl tauschen oder nicht?
Hallo Freunde,
ich bin derzeit etwas unsicher und brauch mal Eueren Rat.
Ich fahre ja einen 93er C180 von DB mit einem Automatikgetriebe.
Ich habe mittlerweile 85.000 km runter. Einige Fachleute raten mir, das Getriebeöl zu tauschen, andere wiederum winken ab und sagen, das wäre Blödsinn, das macht man heute nicht mehr.
Was würdet Ihr mir raten?
Hallo Miri!
Da an deinem Fahrzeug wahrscheinlich noch nie das Getriebeöl
gewechselt wurde ist nicht die KM-leistung ausschlag gebennt
sondern das Alter deines Autos. Ich bin KFZ-Mechaniker und habe bei DB gelernt, ich rate dir also zu einem Ölwechsel mit Filter und
du wirst sehen das dein Auto dann auch weniger Sprit braucht als vorher, weil die Schaltvogänge viel fießender gehen. So dann wünsche ich dir noch viel Spass und Fahrfreude mit deinem Oldie.
Gruß von tiazylinder
Hallo... das steht sogar in deinem Servisheft bzw das deines Autos wann de den Ölwechsel machen sollst... Du kannst auch besser einen zuviel machen wie zuwenig...
Alles Richtig. Nach 85.000 km Würde ich das Öl wechseln. Wandler nicht vergessen. Füllmenge so um 6 Liter. Filter natürlich auch wechseln. Allerdings auf einen geringeren Spritverbrauch wirst du vergeblich warten. Es wird sich nichts an deinem Auto ändern, nur dein Getriebe hat Freude im Gesicht weil der Dreck, ist immer vorhanden, weg ist.
mfg