Getriebeöl
ich besitze einen Mazda 323 f Baujahr 1993 Automatic
seit geraumer Zeit habe ich ein Getrieberutschen, gebe Gas bei eingelegten Gang,kein Vorrankommen. Wenn Motor warm gefahren ist, schaltet er wieder einwandfrei in den Gängen.
Laut Betriebsanleitung fehlt Getriebeöl. Gibt es ein Unterschied zwischen Schaltgetriebeöl und Automaticgetriebeöl, oder will Fa. Mazda nur mehr Geld herraus schinden ?
JA, da gibt es sehr wohl einen Unterschied.
Automatikgetriebe brauchen ein ATF-Öl (Automatic-Transmission-Fluid)
Und lass' Dir KEINE Zeit mehr mit der Kontrolle bzw. dem Nachfüllen des Öls: Mindestens der Momentenwandler ist bei ungenügender Ölung ruck-zuck "im Himmel".
Wenn das Rutschen schon etwas länger ist wäre eventuell ein kompletter Getriebeölwechsel mit neuem Filter sinvoll, damit der ganze Abrieb mal rauskommt.
Das aber möglichst bald.
Man beachte vor allem das Meßprozedere.
Nicht nur zu wenig Öl ist schädlich, sondern auch zu viel!
Zu der Frage mit dem Öl. Ein Liter "normales" Getriebeöl in ein Automatikgetriebe geschüttet und dein Getriebe ist nach spätestens 5km tot.
Nim das, was der freundliche Madzahändler empfiehlt, lass es dort nachfüllen und dir erklären, wie man den Ölstand korrekt ermittelt.
Dann hast den Plan, fürs nächste Mal selber nachfüllen.
btw: Wechsel mit Filter tut immer gut. Öl im Automatikgetriebe ist KEINE Lebensfüllung. Das muss regelmäßig gewechselt werden.