Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 / 2.0tfsi Audi A5
Moin Moin zusammen,
eine Frage an alle 2.0Tfsi Experten:
Zu meinem Fahrzeug: bis Anfang des Jahres (163tkm) scheckheftgepflegt bei Audi, neue Kolben, samt Kopfdichtung im Rahmen der Ölverbrauchsmaßnahme von Audi, Walnussstrahlen der Einlassventile.
Er hat Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2 . Verbrennungsaussetzer im Leerlauf besonders stark. Die Leistung ist gut.
Maßnahmen:
Der Fehler wandert nicht beim quer tauschen von Kerzen und Spulen. Aussetzer bleiben auf Zylinder 2.
Die Steuerventile der Auslassnockenwelle zwischen Zylinder 1 & 2 quer getauscht, Fehler wandert nicht.
Druckverlusttest auf allen Zylindern 3-4%.
Kompressionstest überall 12-13 Bar.
Daraufhin war der Verdacht: Auslassventil verbrannt oder Ventilführung.
Maßnahmen:
Zylinderkopf ausgebaut und überholt.
In dem Zuge neue Auslassventile, weil diese ziemlich verbrannt waren. Neue Ventilführungen, Hydros.
Weiterhin 4 neue Einspritzdüsen, neue Steuerkette, samt Spannern.
Zusätzlich noch die KGE erneuert.
Keine Besserung. Weiterhin Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2.
Aktuelle Fehlercodes:
P0507 Code Definition
Leerlaufregelsystem - Drehzahl höher als erwartet
P0171 Code Definition
Gemischregelung - System zu mager
P0302 Code Definition
P0302 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 2
So langsam scheinen alle mit ihrem Latein am Ende zu sein.
Hat von euch noch einer eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
"System zu mager" und bleibende Zündaussetzer auf Zyl. 2 deuten mir auf einen Fehler im Zündsystem hin. Wie sehen Kerze, Spule, Kabel an Zyl. 2 aus? Wurde das Steuergerät (MSG) mal geprüft, ausgelesen? Irgendwo ein Marderbesuch sichtbar (Haare im Motorraum)?
Die verbrannten Auslassventile zeigen an, dass das Magerlaufen schon länger besteht -> zu heiße Verbrennung. Das kann z.B. durch einen Zustrom von Falschluft entstehen. Es wurde ja aber alles Relevante dabei erneuert, also auch Dichtungen etc.
Ggf. mal den Injektor von Zyl. 2 mit einem anderen tauschen?