Golf 6 1.2 TSI 85 PS Turbo Tuning?
Hallo, ich habe gerade einen Golf 6, 1.2 TSI 85 PS Turbo Bj Ende 2011, Style Sondermodell, 100000km, gekauft, der läuft ganz anständig, bissiger im Anzug als man erwarten würde für 85 PS (liegt das am turbo?), Kann man da für relativ wenig Geld noch etwas mehr rausholen? Via Chiptuning zb?
Danke für die Aufklärung! Ich finde, der fühlt sich jetzt schon bis 100km/h besser und bissiger an als der 206 CC mit 109 PS, den ich vorher gefahren habe, auf der Autobahn wahrscheinlich nicht mehr Dann fahre ich den ein paar Jahre und sehe mich beim nächsten Mal nach einem etwas stärkeren Modell um
So ein Turbolader bringt deutlich mehr Drehmoment "untenrum," so dass auch 85 PS da sich nach mehr anfühlen. Aber "obenrum" halt nicht mehr. Da würde auch ein Tuning kaum etwas daran ändern, denn mit Chips, die dem MSG niedrigere Werte als vorhanden vorgaukeln als vorhanden sind, lassen sich vielleicht 12-15 PS mehr herausholen.
Nur: Das merkt man nicht beim Fahren, dafür aber werden der Motor und seine Peripherie thermisch und mechanisch höher belastet. Es leiden der (teure) Turbolader, Kolben, Ventile, Injektoren, Lager etc. Darauf gibt kein Chiphersteller irgendeine Garantie.
Die Fahrleistungen der stärkeren Modelle, etwa des 1.4 TSI mit 122 PS, erreicht man dabei bei weitem nicht. Sinnvoller als solches "Billigtuning," das mehr schadet als nutzt, wäre dann gleich der Umstieg auf das stärkere Modell.
Auch bitte nicht die oft gehörten Stammtischweisheiten glauben, die Hersteller würden die schwächeren Motoren "nur elektronisch drosseln, ansonsten sind die gleich." Das stimmt nicht, kein Hersteller definiert die Motorleistung nur über die Software des MSG.
Deshalb programmiert auch ein seriöser Tuner diese Software komplett um, dabei werden die konstruktiven Reserven des Motors stärker beansprucht. Heißt mit anderen Worten: Jedes Tuning belastet den Motor stärker und verringert die Motorlebensdauer.