Golf 6 1,4l (80 PS) mit original VW Turbo auf 122 PS tunen?
Hallo Leute,
ich hab mir einen 1,4l 80PS Golf 6 gekauft,
jetzt stellt mir sich die Frage ob ich mit einem original Turbolader von VW 1,4l TSI 122PS, einbauen kann um auf die selbe Leistung zu kommen?
Muss ich dazu auch eine andere Motorsteurung einbauen oder verändern?
Kann man davon ausgehen das der Motor standhält?
Ich nehme an schon, ist ja der gleiche Motor wobei eventuell für die Qualitätsprüfung größere Toleranzen zulässig sind oder auch Bauteile verwendet wurden sind die kleineneren Drehmomenten standhalten müssen/können?!
Evetuell ließt dies ja jemand der für VW arbeitet
Danke an alle die mir weiterhelfen können!
GANZ EINFACH: NEIN
WARUM ?
- fehler:
du hast dir eindeutig das falsche auto gekauft. anstatt eine schwache krücke zu nehmen, sollte man sich schon vor dem kauf im klaren sein, wieviel ps man haben will.
alleine die zahlen sollten da schon für sich sprechen. rund 1,2tonnen bei mageren 80ps sagen doch klar aus, dass die kiste hoffnugslos untermotorisiert ist.
faustformel aus erfahrungswerten: 100ps pro 1000kg sind eine ausreichende motorisierung. bei allem mit weniger ps und /oder mehr gewicht ist es ein klarer fall völliger untermotorisierung und aller daraus resultierenden negativerscheinungen (hoher verbrauch, schlechte fahreigenschaften...).
umgekehrt sind mehr ps und weniger gewicht ein garant für gute fahreigenschaften, geringen verbrauch und viel freude am fahrzeug. das optimale verhältnis zwischen gewicht und leistung ist bei ca. 150ps pro 1000kg auto. darüber steigt wieder der verbrauch.
das der normale 1,4er motor den umbau nicht überleben wird, ist auch klar. es sind nunmal ganz andere teile verbaut. entsprechend wirst du nicht auf die genannte leistung, sondern nur auf einen motorschaden kommen.
und auf dem motorschaden wirst du sitzenbleiben, weil durch den eigenmächtigen umbau alle garantie- und gewährleistungsansprüche erlöschen.
einzige lösung:
die hütte abstoßen, und einen mit mehr ps kaufen. du machst zwar ordentlich verlust, aber solltest das als lehrgeld verbuchen, und das nächste mal schlauer sein.
wer mehr ps will, kauft sich als erstes sein auto mit der für das modell größtmöglichen motorisierung. wenn das dann noch immer nicht reicht, geht man zu bekannten und seriösen firmen, die entsprechende leistungssteigerungen inklusive aller nötigen umbauten und abstimmungen anbieten.
und nicht die kleinste motorisierung kaufen und dann gucken, wie man mehr pferdchen angelockt bekommt, weil einem die leistung von anfang an zu wenig ist. so wird man schnell empfänglich für pringles- und chipslettenaufleger und sonstige blinkerwasser-getriebesandverkäufer und elektroturbounsinnverticker.
das führt dann aber nicht zu mehr pferdchen unter der haube, sondern nur zu krötenwanderung. deine kröten wandern auf nimmerwiedersehen in die taschen dieser nepper schlepper und bauernfänger.
Du kannst davon ausgehen, dass der Motor NICHT standhält ... Eine Turboaufladung verlangt grundsätzlich nach Motoren mit niedrigerer Kompression (~8:1) .. die hochgezüchteten Sauger arbeiten jedoch überwiegend mit Kompressionen jenseits von 10:1 ... also ist zumindest "Zylinderkopfnachbearbeitung angesagt ... von der Uprogrammierung von Motorkennfeldern mal ganz zu schwigen.
... und die Werksgarantie verschenkst DU auch mit der Aktion .. der Golf 6 kann ja noch nicht soooo alt sein
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Entäuscht bin ich nicht, hab mir ja schon gedacht das dies eher eine dumme Idee ist....!
Hab zwar manchmal das Gefühl er könnte ruhig ein bisschen Agiler sein aber da ich eher ein gemütlicher Fahrer bin, selten Autobahn fahre und auch dort gerne zwischen 120 und 150 dahingleite werde ich bei meinem jetzigen Modell bleiben.
2500 Euro mehr, sind besser gut angelegt und die kann ich ja dann in ein paar Jahren bei meinem nächsten PKW ausgeben...
Leistung ist auch immer Luxus und da ich schon über 2000 in die Außstattung investiert habe, auf die ich nicht verzichten möchte, wird mir das im Moment zu teuer und dann noch der ganze Stress...!
Ein wenig Verzicht hat ja noch niemanden geschadet
Ja da hast du recht!
Ich war mir dessen aber nicht ganz sicher, deswegen hab ich hier die Frage gestellt.
Alles bleibt so wie es ist, verkaufen werde ich nicht
und beim nächsten mal gibts gleich ein wenig mehr Leistung...