2006 VW TDI 2.0 liter Motor (140 PS)
Der 2.0 TDi is' sehr reparaturanfällig .. zumindest die Serien der ersten Baujahre.
Greif' lieber zum 1.9 TDi .. den gibt's bis 130 PS
Den TDI 2.0 liter (140 PS) Motor gibt es m.E erst seit 2006. Angeblich kann es "Kinderkrankheiten" in der ersten Generation eines neuen Modells geben. Ich bin am überlegen, einen 2006 VW Sharan mit dem TDI 2.0 Liter (140 PS) Motor zu kaufen. Sind irgendwelche Kinderkrankheiten bei diesem Motor bekannt? Danke im voraus für Ihre Hilfe.
Ich kann nicht grundsätzlich etwas zu dem Motor sagen, aber ein guter Bekannter hatte ihn aus der ersten Serie und war alles andere als begeistert.
Innerhalb der ersten 50.000 wurde die Zylinderkopfdichtung 2-mal erneuert, dann zuletzt der Zylinderkopf ganz getauscht. Bei 65.000 km kompletter Motortausch. Zwei neue Abgasturbolader, diverse Elektronik und Softwareprobleme sowie zuletzt Getriebeprobleme bei rund 100.000km.
Zudem hat der Motor bei Last stark gerußt, was wohl nicht in den Griff zu bekommen war. Insgesamt haben sich 4 Werkstätten an dem Auto versucht.
Vielleicht war es das typische Montagsauto...
Genau, der 2.0 TDI mit PD hat so manches Problem, wie bereits geschildert, Zylinderkopf und die Dichtungen, Turbolader, Softwareprobleme bezügl. Ladedruck und Drehmomentverlauf. Dies ist allerdings noch ausgeprägter im 170 PS TDI. Erst ab MJ 2007 wurde das besser.
Im Sharan kam der Motor erst 2006, das stimmt, seine Premiere hatte er aber bereits Anfang 2003 im damals neuen Touran, dann später im neuen A3.
Also je jünger, desto besser, aber ganz ehrlich, der Sharan ist nicht mehr der jüngste. Ich würde da eher den Ford S-Max vorziehen.
Auch ich würde nicht so viel in ein völlig veraltetes Fahrzeug investieren. Wenn Du einen guten Van brauchst mit einem kraftvollen und sparsamen Diesel, der auch noch zuverlässig ist, würde ich Dir zum Ford Galaxy 2,0 TDCI mit 140 PS raten.
Servus
RL
Kann ich leider bestätigen, auch in meinem Bekanntenkreis gab es bei einem 2l TDI erster Generation einen Zylinderkopfschaden....
somit lieber einen 1,9er kaufen oder einen späteren Baujahres...