Motor pfeift und läuft unruhig
Moin. Ich hatte vor kurzem einen Kopfdichtungsschaden. Seitdem pfeift es ganz merkwürdig und vor allem Lastabhängig, d.h. wenn Gas gegeben wird verstärkt sich das Pfeifen. Immer wieder knackt es auch ganz fürchterlich, als würde irgendwie Überdruck in den Fahrgastraum abgeleitet würde. Mit der Belüftung/Klima hat es wenn nur indirekt zu tun, es ändert sich nicht, egal auf was die Lüftung gestellt wird oder sie sogar ganz aus ist. Und seitdem ist auch der Leerlauf ziemlich bescheiden, die Drehzahl bricht immer wieder ein, als würde die Zündung sekundenweise aussetzen.
Habe mit der Kopfdichtung auch direkt die KGE gewechselt, seitdem ist das ganze allerdings nur schlimmer geworden.
Hat jemand ne Ahnung was da schief läuft?
Selbst gemacht oder Werkstatt? Dann dort reklamieren.
Ansonsten mal alle Schläuche, die ab waren bzw. neu sind, auf Dichtigkeit und korrekten Anschluss prüfen. Was passiert bei laufendem Motor und Abziehen der KGE? Bitte nicht den Öldeckel öffnen, wenn der Motor läuft. Das bringt den Motorlauf erst recht durcheinander.
Ansaugleitung dicht und dran, irgend etwas vergessen zu befestigen? Pfeifen klingt nach Luft, die rein- oder rausgeht wo sie das nicht soll.
Ohne nähere Angaben zum 316 (gibt es seit 1975) kann man da aber wenig sagen, zumal keiner hier im Forum das Auto sieht und hört.