Welche Motoren serien kann bei bei 316ti passen
Guten Tag ,
Ich Habe eine Frage,
Mein Bruder hatte eine BMW 316ti Compact . Er ist während seine Fahrt die Wasserpumpe Kaput gegangen und ist dann das Auto zu einem total Motorschaden gekommen . Er war beim Werkstatt . Er braucht der Motor auszutauschen .
Wir haben nach Motoren bei Schrottplätze und im Internet . Ein Motor für diese Serie schwer zu finden . oder halt zu teuer ,dass es sich nicht lohnen werden , einen Motor für das Auto zu kaufen .
Meine Frage gehts darum : Gibt anderen Motorenserien andere Modelle, die auch bei dem 316ti Model ausser die von BMW für diese Model bestimmen wurde , passen können . Gibt es überhaupt diese Möglichkeit?? . Oder es passt keine anderen Motorenmodelle oder gibt keinen anderen Wahl?? .
Da es für den 3er BMW mannigfache Motorenausstattungen gibt, sollte ein Austauschmotor anderen (BMW)-Typs kein unüberwindliches Hindernis darstellen; allerdings müssen evtl. die Nebenaggregate und Steuergeräte vom Spenderfahrzeug mit übernommen werden... UND: bei abweichender Motorleistung muss evtl. die Bremsanlage und das Fahrwerk angepasst werden.
Zudem kommt noch die Eintragung der geänderten Fahrzeugmotorisierung in die Zulassungspapiere und Mitteilung an die eigene KFZ-Versicherung, da sich hieraus eine geänderte Typklassenein stufung und damit Versicherungsprämie ergeben kann.
btw:
Es sollte nicht unbedingt ein Diesel-Aggregat verbaut werden, wenn bisher ein Benziner im BehEmmWeh gewerkelt hat; in dem Falle wären die Umbauarbeiten kaum wirtschaftlich vertretbar durchzuführen
Danke Sehr für deine fachliche und hilfreiche Antwort. Meine zweite tiefste Frage , welche Varianten können Zum Beispiel passen bei meinem Fall?? wenn ich von dieser BMW 315ti Compact mit Baujahr 2004 ganz genau rede . Kann ein anderer älterer Motor,klar Benziner, wie es schon eingetragen ist , prinzipiell drin eingebaut werde ?
Mit meinen besten herzlichen Danke
Bei älteren Motorgenerationen ist Vorsicht geboten:
FALLS Diese nicht mindestens die Schadstoffemissionsklasse erfüllen, die gleich oder besser als Die des original verbauten Motors sind, bekommst Du diesen Motortyp NICHT EINGETRAGEN; und damit ist das Fahrzeug nicht (mehr) zulassungsfähig.
der E46 compact hat die Valvetronicmotoren verbaut,
und ohne massiven Aufwand ist hier kein Motor auf ne andere Version zu tauschen.
Ältere Motoren gehen nur wenn sie die gleichen Abgasvorschriften oder besser erfüllen.
Das Problem bei so modernen Fahrzeugen sind die über CAN-Bus vernetzten Steuergeräte, die dann nicht zum Motorsteuergerät passen.
Wie lang ist dein Kumpel mit Warnleuchte an noch weiter als die WaPu hopps gegangen ist, so schnell ist da kein kompletter Motor schrott, evtl. Braucht er nur nen neuen Zylinderkopf oder es reicht gar deb alten zu planen.