Hilfe bei meinem 316i compakt läuft wasser ins auto
Na das wird sicher jeden BMW-FaltdachFahrer;-) freuen, wenn er weiß, wie er die ungewollte Dusche abstellen kann ... DANKE! für die Rückmeldung!
das wasser kommmt von außen, ist also keine betriebsflüssigkeit. unterhalb des armaturebrettes tritt es dann in den wagen (beifahrerseite).am äußeren rand.
die tür ist es nicht das weiß ich.
wo kann ich suchen, ( kann es sein das es von meinem faltdach herkommt, sprich der ablauf dicht ist?
Danke im voraus für eure hilfe !
Enweder das Faltdach
oder
der Ablauf der Klimaanlage (falls vorhanden)
Reinigen der Abläufe kann Linderung bringen.
Erst die am Dach, ist am Einfachsten und danach kontrollieren!
klima ist nicht vorhanden bin frischluft vernatiker.
werd mal nachsehen. danke
noch eine frage das wasser das zwischen frontscheibe und motorhaube fließt kann es nicht sein oder!?
Die Wahrscheinlichkeit spricht eher für die Abläufe des Faltdaches.
Ich würde einfach mit einer großen Spritze oder ähnlichem, in die Abläufe Wasser reingeben. Wenn´s nicht abläuft, hast deinen Übertäter. Die Öffnungen an der Spritzwand sind meist dicht und die Frontscheibe ist ja eh reingeklebt. Da kann nichts reinlaufen.
Und Betriebsflüssigkeit, Kühlwasser vom Heizungskühler, war ja schon ausgeschlossen.
Du kannst auch sehen, ob die Abläufe im "Wasserkasten" unterhalb der Frontscheibe frei oder verstopft sind (durch Blätter z.B.).
Es ist eine beliebte und bekannte VW Krankheit, daß dann Wasser über die Lüftung ins innere läuft wenn diese Abläufe dicht sind, könnt beim BMW zumindest nicht schaden, auch mal nach sowas zu sehen.
Ich weiß nicht genau, wie ein BMW gebaut ist, aber ein ähnliches Problem gibt es bei den Opels, die ja bekanntlich so ein gutes Gerümpel sind, daß man hier nicht die Wahrheit drüber schreiben darf, ohne daß einen wieder jeder zur Schnecke macht.
Das Problem besteht bei denen darin, daß die Abläufe des Schachtes vor der Windschutsscheibe, in dem sich die Scheibenwischermimik und der Lufteinlaß für die Heizung/Lüftung/Sanitär befindet, verstopft sind. Und zwar sind die außen zu den Kotflügeln hin. Die setzen sich gerne mit Laub, etc., zu und dann läuft das Wasser über den Lufteinlaß der Heizung/Lüftung in den Innenraum. Denn Wasser hat die Eigenschaft, daß es von oben nach unten lafft. Es kommt dann unter dem Armaturenbrett raus.
Also würde ich erst mal prüfen, ob diese Abläufe frei sind.
als der ablauf vom faltdach ist es nicht habe zwei liter wasser mit einer gießkanne einlaufen lassen( nur um sicher zu gehen) gerage nass, auto trocken, und leider nicht gewachsen.
also probier ich das mal mit dem wasser im motorraum
vorab danke für die schnellen antwotren
der motorraum hat oben (richtung Frontscheibe) eine rinne das regenwasser wird dann über die kotflügel die auch eine art rinne haben abgeleitet.
habe wasser in die richtung fließen lassen und habe mir den verlauf angesehen. spannend, sehr spannend so ein mist aber auch.
auf in eine nächste runde
ich liebe ausschlussverfahren
muss mich aber vorerst verabschieden meine freundin will shoppen gehen. wenn wir wieder kommen brauch ich eure hilfe noch mehr hab dann bestimmt kein geld mehr um in die werkstatt zu fahren. bis dann
und danke
Hallo,
also meist ist dann irgendwo ein Abflusskanal verstopft und zugesetzt,dass Wasser sammelt sich dann im Motorraum und dringt dann irgendwann ab ner gewissen Füllhöhe in den Innenraum.Das ist allerdings eher so ein VW/Audi Probleme, und ja BESTATTER auch von den ach so beschissenen Opeln.Es verwundert mich immer wieder, dass alle Teile vom Astra, 200.000KM Test, angekommen sind.Das Auto hätte sich ab 150.000KM eigentlich auflösen müssen und in seine Bestandteile verfallen müssen...Aber egal...
Was man ggf. auch noch prüfen sollte,sind die Türdichtungsgummies.Die waren auch mal zum Teil für Wassereinbrüche am 3er Compact Ursache.Da gibt es schon ettliche,bei denen an der hinteren Seitenscheibe und vorne die Dichtungen getauscht wurden.Mal schauen ob das Wasser wirklich über den Motorraum kommt,oder vielleicht doch seitlich aus Richtung der Türe.Zum Teil lösen sich auch die Dichtungen etwas ab,da vielleicht doch nochmal schauen.Ansonsten,wenn es drum herum still ist,mal am Fahrzeug wackeln und auf ein Gluckergeräusch achten.Weil irgendwo dürfte es ja dann schon eine Wasseransammlung geben und diese dürfte sich doch dann durch ein Gluckern bemerkbar machen.
Die Frontscheibe ist nicht irgendwann mal getauscht worden?? Nicht das da beim Einbau nicht richtig geklebt wurde??
Wenn Du den Rest ausgeschlossen hast, könntest Du auch nochmal den Unterboden unterm Teppich kontrollieren.
Hatte mal einen e36 in dem ein Verschlussstopfen verlroen war und sich der Teppich dann schön vollgesaugt hat....
Mann hab ich lange gesucht...
Nur als letzter Ast, falls die Abläufe etc frei sind...
Beste GRüße!
Ich tippe auch auf 'ne undichte Stelle in der Windschutzscheibendichtung; hatte das nach Austausch der geklebten Windschutzscheibe (WSS) auch schon; aber auch wenn die WSS noch nie getauscht wurde, passiert das schon mal durch die Verwindungsbewegungen der Karosserie ggü. der WSS. Irgendwann kollabiert dann schon mal die Klebeverbindung zwischen Glas und Metall ... und schon hat das Wasser freie Bahn ins Autoinnere.
Versuch' doch mal, die Eintrittsstelle näher zu lokalisieren. Schraub' dazu die untere Armaturenbrettverkleidung (evtl. incl. Handschuhfach ab und versuch' mal, Zeitungspapier in Richtung WSS zu bringen. Dann noch mal den Gießkannentest durchführen. Dort wo's Zeitungspapier nass wird, dürfte die Leckstelle in der Nähe sein.
Aber auch guggen, ob das Wasser nicht über Kabel und Karosserieteile "umgeleitet" wurde; vielleicht sieht man ja auch schon bei demontierter Verkleidung Wasserspuren.
danke euch allen!
war am samstag stunden lang beschäftigt. leider muss ich mitteilen das ich vergebens nach der ursache geforscht habe.das armaturenbrett habe ich noch nicht demontiert werd es heute noch versuchen (zumindest das was machbar ist). wenn ich die lösung gefunden habe sag ich bescheid damit wir alle schlauer sind. als hinweiß das auto stand als es geregnet hatte. wenn alles nichts hilft verkaufe ich ab donnertag den 19.06.08 ein aquarium, oder kaufe mir eine taucherausrüstung.
bis die tage wünscht mir glück
und nochmals danke
Hallo Fahrer26,
beim E36 gibt es mehrere Möglichkeiten des Wassereintrittes. Da Du geschrieben hast, es kommt unterhalb des Amaturenbrettes rechts in den Innenraum, fällt mir als erstes die öfter verstopften Wasserabläufe für die Luftzufuhr ein. Die zwei Ablaufschläuche des Luftkastens befinden sich an der Stirnwand im Motorraum, rechts und links in der Nähe des Zylinderkopfes. Diese Schläuche verjüngen sich nach unten und verstopfen schnell, dadurch läuft der Luftkasten voll Wasser und hat einen Wassereintritt rechts zufolge, ab einer gewissen Wasserhöhe.
MfG.
Falls jemand das noch mal lesen sollte...
Ich habe jetzt genau das gleiche Problem aber mit einem
Wassereintritt hinten.
Nachdem ich das halbe Auto auseinander genommen habe, habe ich auch den Übeltäter gefunden. Es waren nicht die Abläufe wie zuerst vermutet, sondern die Dichtung vom Faltdach. Das Wasser tritt nämlich zwischen der Karosserie und der Dichtung ein. Die Dichtung sieht sehr gut aus, aber sie lässt richtig viel Wasser durch. Morgen wird eine neue Bestellt und dann ist hoffentlich der Spuk vorbei.
Hoffe damit jemanden geholfen zu haben.
Schöne Grüße.