Weiss jemand, welche Serienwagen von Werk an auch auf den Betrieb mit Bioethanol ausgelegt sind?
Ich kenn nur den Ford Focus. VW hat wohl Bioethanolfähige Modelle wie Lupo und Polo aber leider nur in Brasilien zu bekommen.
Kennt sonst jemand Autos?
Da E-85 Sprit in Schweden sehr populär ist, sind Volvo und Saab Fahrzeuge auf Bioethanol ausgelegt. Welche genau, steht bestimmt auf der Internetseite der Hersteller.
Von Ford sollen noch in diesem Jahr der Mondeo, Galaxy/S-Max und C-Max auf Bioethanol ausgelegt werden.
...JanekP hat's gesagt, die Schwedischen Modelle sind auch immer mit normalem Sprit kompatibel. Die Ethanolfahrzeuge, die in Brasilien hergestellt und verkauft werden, können häufig wg einer zu hohen Verdichtung nicht mit normalem Benzin betrieben werden.
Mein Top Fuel Funnycar. Allerdings nur zu 13%. 87% sind Bio-Nitromethan.
Sehen kann mans hier:
http://www.nhracing.com/home_page.htm
Bei Interesse bau ich gerne ein zweites.
In Deutschland gibt es derzeit Modelle von Ford (Focus 1.8 FFV, Focus C-MAX 1.8 FFV), Saab (9.5 2.0 Biopower) und Volvo (C30 1.8F FlexiFuel, S40 1.8F FlexiFuel, V50 1.8F FlexiFuel). Die Mehrpreise gegenüber den Benzin-Versionen liegen bei zirka 300 Euro (Ford), 400 Euro (Volvo) beziehungsweise 1 000 Euro (Saab). Es kann jede beliebige Ethanol-Benzin-Mischung bis zu einem maximalen Anteil von 85 Prozent Ethanol (E85), aber auch ausschließlich Benzin getankt werden.