Kia Sorento von AUTO auf 4WD umgestellt, PROBLEM
Hallo liebe Leute,
habe mir vor 1 Monat einen Kia Sorento 2,5crdi Automatik Baujahr 2005 geholt. Super zu Frieden bis jetzt.
Nun da es heute geschneit hat, bin ich auf Autoparkplatz angehalten, Schalthebel auf N uns habe das Drehrad für Allradantrieb (AUTO/4WD) betätigt. Umgestellt von AUTO auf 4WD. Auf der Autobahn bin ich dann ca. 3 km höchstens 60km/h gefahren, es war laut als ob der Wagen nicht hochschalten wollte. Habe während der Fahrt auf tiptronic umgestellt um zu sehen in welchen Gang ich bin (stand 5. Gang im Display). Nach wirklich nur 3 km habe ich 2-3 laute, aber richtig laute Knacken unter meinem Sitz gehört und bin sofort angehalten. Es roch nach Sprit auf einmal. Motor ausgeschaltet, ca. 10 Minuten gestanden. Dachte ok, probier mal zu starten. Auto ging normal an, ich den Schalthebel auf R, Wagen reagiert, will rückwärts fahren, ich den Hebel auf D, Wagen reagiert und fährt los. Bin ca. 300m langsam auf der Autobahn gefahren und hörte beim fahren leichte dumpfe Geräusche bei jeder Radumdrehung. Nach 300m ist der Motor ausgegangen. Konnte den Wagen auf Standstreifen rollen und das war’s. Auto ging nicht mehr an. Gottseidank kam Verwandter und hat mich bis zur nächsten Ausfahrt geschleppt. Auto steht auf nem Parkplatz.
Frage: HAT JEMAND NE AHNUNG WAS LOS IST? WAS KANN KAPUTT SEIN?
GETRIEBE KAPUTT? Bitte um Hilfe.
Danke
Wer soll dazu etwas sagen können, wenn er nicht dabei war, ADAC abschleppen und auslesen lassen, dann weiß man mehr.
Was steht im Handbuch zur Verwendung des 4WD im alltagsbetrieb, für mich wäre ja das nur etwas für das Gelände?
Wenn das auf der Straße stattfinden solle wäre es die falsche Automarke(permanenter Allrad antriebe, haben da ,Nieren,Sterne oder Ringe)
"Es roch nach Sprit auf einmal"-->2,5crdi ist doch ein Diesel,vorher getankt?