Chiptuning beim BMW 330td? Hat da jemand Erfahrung?
Chiptuning beim BMW 330td? Hat da jemand Erfahrung? (BMW, Tuning)
Bei Chiptuning gilt eigentlich bei allen Fahrzeugen das Gleiche. Wurde hier schon diskutiert unter: http://www.autoplenum.de/Antworten/D/50/...
Da ist auch schon ein Beitrag von mir dabei. Les einfach mal die Meinungen durch, vielleicht hilft Dir das schon weiter.
Ich selbst fahre einen 530d Automatik (E60 560L) Bj. 01/2005 und habe in 05/2005 eine Breyton-D-Box einbauen lassen. Daten: 262 PS, 254 km/h, 610 Nm (Serie 218 PS, 240 km/h, 500 Nm).
Grundsätzlich ist m.E. folgendes zu beachten:
Niemals einen Chip einbauen lassen, der über eine Handy-Nr. in diversen Fachzeitschriften angeboten wird. Nur namhafte Tuningbetriebe wählen, die im Tuning-Verband sind, so. z.B. Kelleners, Breyton, AC Schnitzer, Wetterauer, Heron, ...
Bei Neufahrzeugen muss der Motor mindestens 5.000 km ohne Chip eingefahren worden sein!!! Die meisten Chip-Anbieter nehmen "Altfahrzeuge" nur bis 50.000 km Laufleistung an.
Immer eine Garantie mit erwerben!!!
Nur in einem Fachbetrieb (siehe 1.) einbauen lassen!!!
Die TÜV-Anweisungen beachten: in nahezu allen Fällen müssen andere Reifen aufgezogen werden. Serienmässig werden z.B. BMW-Modelle mit W-Bereifung ausgeliefert. Chip-Tuning erfodert aber die Umrüstung auf Y-Bereifung, da die Serienbereifung die Nm-Kraft auf der Hinterachse auf Dauer nicht verkraftet.
Zu meinen Erfahrungen:
Chip-Tuning jederzeit wieder!!! Die Leistung entspricht nahezu dem aktuellen 535d (wohlgemerkt Serie war 218 PS). Obwohl 254 km/h eingetragen sind, hat ein Porsche Boxster keine Chance (und der läuft angeblich 258 km/h).
Sei´s drum, Geschwindigkeit ist nicht alles. Was wirklich fasziniert ist die Beschleunigung und der Durchzug. Aber Vorsicht ist bei kick-down und feuchtem Strassenbelag gegeben: das DSC kann zur Dauerleuchte werden, daher ist unbedingt zur Y-Bereifung zu raten. Der Durchzug ist gigantisch: während der Serien-530d ab 160 km/h langsam zu schwächeln beginnt, legt ein Breyton 530d erst richtig los. da geht es schnurstraks bis über die 260er-Marke hinaus. Gegenüber einem Serien-530d wird die Umdrehung um ca. 1.000 abgesenkt - daher geht´s schon viel früher zur Sache
Mittlerweile bieten Tuner auch schon Leistungen bis zu 280 PS und 610 Nm an. Aber vorsicht: ein 330td wiegt weniger als ein 530d. Ich persönlich würde derartige Leistungssteigerungen allerdings nur in Fahrzeugen mit Automatikgetrieben einbauen. es ist bekannt, dass diese das höhere Drehmoment besser verkraften als Schaltgetriebe.
Verschleiss / Verbrauch:
Ich fahre p.a. ca. 50.000km, benötige hierfür 1,5 Satz Sommerbereifung, bei ca. 60% zügigem Autbahnanteil. Also noch alles im Rahmen. Der Verbrauch ist gegenüber der Serie bei Überland und Autobahn nahezu unverändert, allerdings steigt der Verbrauch innerorts um ca. 1 Liter. Bei konstant 100 km/h habe ich 5,2 Liter erreicht, bei kosntant 160 km/h sind es 7,6 Liter. Alles selbst getestet - und wir reden immer noch über ein Auto mit 262 PS :-)))
Die D-Box wird vom Diagnosegerät beim BMW-Service nicht erkannt. Einen Motorschaden kann man mit D-Boxen oder Chips namhafter Unternehmen eigentlich auch gar nicht herbeiführen: die Mehrleistung tritt erst ab 30 Grad Motortemperatur in Kraft. Mit einem kalten Motor hat man also nur Serienleistung. Überdrehen des Motors ist ebenfalls nicht möglich, dafür sorgt schon das serienmässige Motormanagement und ein Automatikgetriebe bringt man auch nicht in den roten Bereich.
Fazit: in 01/08 wird mein neuer 530dA (E60) ausgeliefert. Bis der Schnee weg ist wird der Motor schön ordentlich eingefahren und dann:
Ich habe mich für einen Heron-Chip entschieden - aus Freude am Fahren!!!
Hier noch ein paar Links:
www.heron.net
www.wetterauer.de
www.breyton.com
www.g-power.de
www.kelleners-sport.com
www.ac-schnitzer.de
www.hamann-motorsport.de