Warum wackelt mein Lenkrad beim bremsen
Beim bremsen vibriert mein Lenkrad unwahrscheinlich. Habe schon Bremssattel und Räder auf kontrolliert, ob alles fest ist.
Kann mir nicht erklären, wo das herkommt. Kann es sein, das dies mit einem Bremskolben zusammenhängt der evtl. nicht ganz zurück geht?
Bremsscheiben und Beläge tauschen.
Die Scheiben sind "krumm"
Tippe auf die sogenannten Dreiecks od Querlenker .War bei meinem auch (320i touring Bj 1996) .Habe ich machen lassen war dann weg!I.Spangenberg ,Giessen
sofort in eine fachwerkstatt, und die bremsen überprüfen lassen.
was es sein kann:
- bremsen abgenutzt
- bremssättel sitzen in den führungen fest (sollten aber "schwimmen"). das kann zum verkanten der bremssättel führen, und somit zum bruch der bremsscheibe
- riss in der bremsscheibe
auf jeden fall solltest du nicht mehr mit dem auto fahren. allerhöchstens noch in die werkstatt. alles andere ist lebensgefährlich.
Meißtens sind die Bremsscheiben verzogen,wenn sie bei hoher Beanspruchung,also wenn sie richtig heiß sind plötzlich abgekühlt werden,sei es durch eine Pfütze oder Regen ansich,dann vertiehen sie sich.Heißes Metall und Wasser,is nunmal so.Das ist bei unserem Seat auch so,wenn alles fest ist und du so keine Defekte feststellst,oder die Werkstatt,dann ist das weiter nicht so gefährlich.Laß es trotzdem mal prüfen.Sicher ist sicher.Am besten merkst du es wenn du langsam in der Stadt fährst,wenn es dann nicht wackelt sondern nur bei hohen Geschwindigkeiten sind die Scheiben krum.
Hatte das gleiche Phänomen bei meinem alten E39. Die Bremsscheiben sind nicht plan! Musst Du sofort inkl. Beläge austauschen lassen! Ist lebensgefährlich, wenn Du mal eine Vollbremsung hinlegen musst.
ich vermute mal die Bremsscheiben haben einen Seiten-oder Höhenschlag. Das macht sich meistens nur bei Bremsungen aus höherer Geschwindigkeit in einem vibrierendem Lenkrad bemerkbar.
Entweder Bremsscheiben wechseln lassen oder, wenn möglich, auf der Achse abdrehen.
Ist das zufällig bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 100 ?
Hört sich an wie falsch gewuchtete Räder
Tippe auf Dreiecks od. Querlenker,hatte meiner auch . Habe es machen lassen war dann weg. Generell gehen die Bremsen schnell kaputt ist mir aufgefallen . Trotzdem cooles Auto!!!
Dieses merkwürdige Phenomen gibts bei meinem 320er auch, habe die Bremsscheiben gewechselt, Lenkungsdämpfer und Federbeine machen lassen (1.200,-) aber das Lenkrad wackelt immer noch beim Bremsen (so bei 100 -120 km/h)- also, was ist es dann?
Gruß an Alle...
mein e39 528i macht das auch(flattern des lenkrades aber nur beim bremsen!) habe sch.... aus ebay drauf seit 4 monaten und nun das. morgen kommt da ate scheiben und klötze rein und danne ist wieder uh denke ich. lg
Hallo habe auch so ein Problem bei mir vibriert das Lenkrad aber erst bei 120km Bremsen sind vorne ok hinten müssen gemacht werden kann es daran liegen ? Weil warum sollte das Lenkrad vibrieren und ein rappeln in der Bremse vorbeisein wenn hinten gemacht werden muss ? Lg steffi
Hi
hab ein Video für dich mit den Ursachen....
https://www.youtube.com/watch?v=IKYVlYF7u2U
Wenn es nur beim bremsen zittert, dürfte die Ursache tatsächlich in verzogenen Bremsscheiben zu suchen sein.
Schlecht ausgewuchtete Räder oder andere Fahrwerksprobleme würden sich auch bei normaler Fahrt bemerkbar machen.