Hilfe beim Kauf eines BMW
Hallöchen,
Ich möchte mir mein erstes Auto Kaufen, und dachte an den 318i BMW Baujahr 1998+.
Nun sagen manche meiner Freunde das er die 118 PS leistung kaum auf die Straße bringt.. Stimmt das?
Und allgemein wie gut ist der Motor? und die Qualität der Elektronic? und da wär noch der Rost.. Ist er anfällgi mfg
Ok vielen dank schonmal..
Die verischerung wird über mein Vater abgeschlossen..
Und zu dem mit viel PS, mein Fahrschulauto war ein Audi A5 mit 229 PS.. Und ich glaube da werdn die 118 ÜS angemessen sein^^
Ein paar Dinge dazu:
1)Ein 318i aus der E46 Generation ist erst ab dem Facelift 2001 empfehlenswert. Das hängt mit einigen Qualitätsproblemen in der ersten Serie zusammen.
2)Die 118 PS sind für ein Fahranfänger generell zu viel, besonders wenn man den Heckantrieb im Winter nicht kennt. Da ist weniger anfangs mehr. Man muss ja noch genügend Aufstiegsmöglichkeiten haben.
3)Die Steuer und vor allen, vor allen die Versicherung sind für solche BMW verdammt teuer, da sie doch bei Fahranfängern und Rentner ziemlich beliebt sind, also einfach "ein Hauptsache BMW" Fahrzeug.
4)Deine Kumpels haben wohl auch noch nie hinterm Steuer gesessen, denn deren Aussagen kann man gepflegt vergessen.
Schon daran gedacht, dass ein aktueller A5 mit einem Haufen elektronischer Helferlein ausgerüstet ist und je nach Situation nur 20 von denn 229 Pferden auf die Räder lässt, weil 21 Pferde den Abflug bringen?
Und dann daran gedacht, dass in einem Fahrzeug deutlich älteren Baujahrs die 118 Pferde blind lostraben, auch wenn 21 bereits zu viel sind?
Eher wohl nicht.
Überheblichkeit sollte immer auf Kompetenz beruhen.
Der e46 von BMW ist generell ein gutes Auto! Der 318i hat mit seinen 118 PS genug Leistung für dich. Er ist sehr laufruhig, vielleicht kommt daher die Aussage, dass er die Kraft nicht auf die Straße bringt, aber für mich völliger Blödsinn! Mit dem Rost hat er eigentlich keine Probleme, kommt auf die Pflege darauf an. Du wirst wahrscheinlich neue Federn verbauen müssen, am besten gleich ein gutes Sportfahrwerk, weil die gebrauchten 3er sind oft sehr schwammig vom Fahrwerk her (muss man neu machen). Der Verbrauch ist super beim 318i e46, man kommt bei überwiegend Laandstraße auf 7 l, und sonst kann man den locker mit 8 l auf 100km fahren.
Ein Problem hatten die ersten e46, das war die Kühlung! Sie überhitzten oft, aber das Problem wurde wahrscheinlich beseitigt....
Gruß aus dem Südbaden
Ich selbst fahre derzeit einen e46 330d Facelift Touring und kann den e46 sehr empfehlen.
Die ersten modelle werden allerdings von ausreissenden Hinterachsen und anderen Dingen geplagt, ich würde aber generell eher zu einem Facelift Modell raten.
Der 318i zieht die Butter nicht vom Brot und wenn ich davon ausgehe dass Du verantwortungsbewusst bist und nicht zur Gruppe jugendlicher Vollprolls gehörst (übertriebene Darstellung )die sich permanent mit ihrem Auto profilieren wollen, halte ich 118Ps auch keines falls für übermotorisiert.
Zu wenig Lesitung kann auch unsicher sein!
Beachte aber dass der e46 kein billiges Auto ist und immer wieder was zu tun ist. Reparierst du ihn dann nicht selber geht das wirklich ins Geld!
LG!