So Leute, bin neu hier und auch neu in Sachen Tuning und auch bald neu im Straßenverkehr :D
Mein Vater hat in der Scheune eine ausgemusterte E-Klasse W123 stehen und da kam mir einfach die geilste Idee: Man könnte doch daraus einen Pick-Up machen. Das an sich klingt jetzt erstmal machbar. Ich habe aber vor eine Mischung aus Gelände- und Straßenwagen zu bauen. Also habe ich mich nach Unimog-Fahrgestellen mit einem möglichst gleichen Radstand umgeschaut: Die E-Klasse hat 2880mm und die Unimog Baureihe die ich möchte (Unimog 404 U82) hat einen Radstand von exakt 2900mm. Also wie ihr merkt wird das eine heftige Kombi: Allrad-Fahrgestell eines Unimogs + E-Klasse W123 Front mit modifiziertem Heck das es als Pick-Up hinhaut + höchstwahrscheinlich einen leistungsstärkeren Motor. Ich hab mich für einen Mercedes V8 Biturbo entschieden. Hab auf Ebay einige gute Angebote gesehen, darunter einen Motor eines CLS AMG, der genau dem entspricht nachdem ich gesucht habe. Ihr seht schon hab mir einiges vorgenommen. Das meiste wird wahrscheinlich Eigenbau. Um aber richtig durchzustarten fürs Ideen sammeln, möchte ich euch um Rat bitten, denn einige Sachen sind halt für mich Neuland, wie z. B. wie krieg ich die Sachen dann beim TÜV eingetragen oder wie finde ich die passenden Zubehörteile? Was mich auch beschäftigt ist die Tatsache das wenn ich einen sportlichen Motor einbauen würde wie den Mercedes V8, dann sind die Reifen mit der Geschwindigkeit wahrscheinlich überlastet. Daher auch hier eine Frage: Was nehme ich da am besten für eine Reifengröße die geländetauglich ist? Die Standard Reifendaten des Unimog 404 U82 sind 275/80 R20 und die sind maximal für Geschwinigkeiten bis zu 90 km/h ausgelegt. Was ich auf jeden Fall auch noch sagen möchte ist in welchen allgemeinem Look mein Pick-Up bekommen soll. Da ich so übertrieben vernarrt in das Themengebiet der Wehrmacht Waffen- und Fahrzeugtechnik bin (ja Tuning und Wehrmacht passt jetzt nicht soooo, aber es ist halt meine Vision), habe ich nach reichlich Original oder Replika bestimmter Sachen geschaut. Unter anderem nach einer Deko MG42, Original MG-Patronenkästen, Original MG42 Patronen die keine Sprengkapsel haben (also ungefährlich) und noch viel mehr. Hab auch vor eine Folierung im Used-Look vorzunehmen, das heißt also der Pick-Up soll aussehen wie ein abgenutzter Wehrmachsttruck. Auch ein Balkenkreuz (Falls das keinem was sagt, es ist das Wehrmachtslogo, so ähnlich wie das heutige Bundeswehrkreuz) darf nicht fehlen. Natürlich will ich auch auf Sicherheit achten und einen anständigen stabilen Offroad-Rahmen und einen Überrollkäfig einbauen. Außerdem hab ich mir überlegt, da ich ja so ein Musikfreak bin, eine hoch auflösende Auto Surround Anlage mit Subwoofer einzubauen. Das ist echt viel für den Anfang ich weiß. Aber es ist mein Traum und den box' ich durch. Hoffe ihr habt ein paar gute Tipps/Ideen/Ratschläge oder auch Kritik am Projekt, viele liebe Grüße aus Bayern euer Noah
Sorry, aber aus dem völlig unstrukturierten Textwust wird man nicht schlau, außer dass du da ein Riesending vorhast.
Da fragt man, bevor man mit irgend etwas anfängt, am besten diejenigen, die es am Ende absegnen sollen: TÜV, Dekra etc., was geht und wie man das bewerkstelligt.
Das hat Hand und Fuss. Ich hab es extra gegliedert damit versteht was ich einbauen möchte
Bzw Umbauen möchte oder verbessern, wie man es halt sehen möchte
Ohne Zulassung sicher machbar,aber mit wird es sehr eng und teuer,wir sind halt nicht in Amerika oder bei Toyota!
https://www.youtube.com/watch?v=WW4xUmr4AcY
Nein. Ein Text, hintereinander weggeschrieben, ohne jeden Absatz oder sinnvolle Trennung einzelner Passagen, ist nicht gegliedert und einfach nur schwer lesbar.
Und, wie jue47 schreibt, glaube ich kaum, dass das legal etwas werden wird, aber bitte - probiere es aus.
Du bist dir bewusst das du nicht einfach einen neuen Motor einbauen kannst?
Da werden die Reifen das kleinste Problem sein. Das ganze Fahrzeug muß umgestrickt werden.
Das Fahrgestell wird auch nicht ohne weiteres unter den w123 passen.
Mal eine kleine Frage. Wie hoch hast du die Kosten geschätzt?
Ganz einfach, indem Du alles so baust, wie es die StvZO vorsieht.
Dann sollte eine Abnahme kein Problem sein.
Beachte bitte auch die Vorschriften zur Abgasemission von Neuzulassungen, die Dein Eigenbau dann ja wäre.
Auf den bekannten Internethandelsplattformen.
Schwierig wird es nur da, wo Du Baugruppen unterschiedlicher Fahrzeuge verbinden möchtest, z.B. Karosserie vom 123er mit Fahrgestell Unimog, weil es diese Teile einfach nicht gibt.
Hier wendest Du Dich am Besten an einen örtlichen Metallverarbeitungsbetrieb, der Dir solche Dinge nach Deinen Maßen und Festigkeitsberechnungen problemlos anfertigen kann.
Ich befürchte nur, dass Du pro Bauteil einen mittleren vierstelligen Betrag rechnen kannst.
Nette Idee, vor einer Umsetzung solltest Du Dich aber besser mit der geltenden Rechtsprechung rund um das Thema "Unerlaubtes Führen von Anscheinswaffen" und mit dem KWKG befassen.
Du wirst Dich wundern, wie wenig man mit einem MG rumlaufen oder fahren darf, auch wenn es entschärft ist.
Insgesamt halte ich das Unterfangen für eine pubertäre Träumerei mit wenig Realitätspotential.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, von der ich mich gerne durch Bilder nach erfolgreichem Abschluss abbringen lasse, jedoch nicht durch wortreiche Beteuerungen zu den eigenen Fähigkeiten im durchboxen von Projekten.