Automatik auf Schalter umbauen!
was Brauch ich dafür!
also bedale; getriebe; schaltkulisse und gestänge!
was noch und ist das schwer!
Hallo,
wenn du kein begnadeter Schrauber bist, hast du keine Chance das zu schaffen.
Mal abgesehen von den mechanischen Hürden die zu nehmen sind, außer denen die du schon genannt hast die da wären: andrere Schwungscheibe für den Motor, evtl. andrere Antriebswellen bzw., Kardanwelle, Kupplungsbetätigung und und und, sind auch etliche elektrische Änderungen vorzunehmen. Zum Beispiel haben moderne Automatikgetriebe ein Steuergerät was mit dem Motorsteuergerät kommuniziert. Das kannst du nicht einfach "abklemmen".
Ich würde mir lieber ein anderes Fahrzeug kaufen als so einen Umbau zu machen.
MfG Andreas
ja gut ist klar!
aber ich schraube gerne!
und welche elektrischen Änderungen sind das!
ich habe einen anderen Golf 3 mit gleichen Motor!
da ist ja alles vorhanden!
Hallo,
Golf 3 dürfte von der elektrischen Seite her noch gehen.
Da wäre zum einen die Anlasserunterbrechung (geht nur bei P oder N) zu überbrücken,
Schalter für Rückfahrscheinwerfer anzuschließen und soweit ich weiß bekommt das Motorsteuergerät keine Daten vom Getriebe.
Wenn du ein komplettes Auto mit den Teilen hast kannst du es wagen.
Bin mir aber nicht sicher ob du die Pedalerie so ohne weiteres herausbekommst. Evtl. muss dafür das Armaturenbrett raus.
viel Spass
So ein Umbau ist wirklich mit einem unfassbaren Aufwand verbunden.
Wenn Du das ganze nicht aus Freude am Basteln druchführen willst, würde ich mir dringend ein anderes Auto mit Handschaltung kaufen.
Ich kann zwar nicht vom Golf bercihten aber von einem Umbau eines e34 (älterer 5er) und kann es absolut nicht empfehlen.
Beste Grüße und viel Erfolg!
Am besten tauscht du die ganze Elektronik (Kabelbaum) mit Motor durch. Zusätzlich werden die Umbauten an der Spritzwand etc. auch nicht ganz einfach. Viel Glück
...und natürlich die TÜV Abnahme nicht vergessen, wir sind in Deutschland!! Das schließt auch die Emissionen mit ein. Es muß auf jedenfall das Motorsteuergerät des Handschalters mit umgerüstet werden, da die Abstimmung für ein Automatikfahrzeug immer anders ist, als die eines Handschalters. Außerdem können Abgasanlage und Kat anders sein. Meistens muß auch der Bremskraftverstärker umgebaut werden, da dieser in einem Automaten deutlich stärker ausgelegt ist um das fehlende Motorbremsmoment auszugleichen. Alles Andere wurde schon erwähnt.
Viel Spaß :-\
...und natürlich die TÜV Abnahme nicht vergessen, wir sind in Deutschland!! Das schließt auch die Emissionen mit ein. Es muß auf jedenfall das Motorsteuergerät des Handschalters mit umgerüstet werden, da die Abstimmung für ein Automatikfahrzeug immer anders ist, als die eines Handschalters. Außerdem können Abgasanlage und Kat anders sein. Meistens muß auch der Bremskraftverstärker umgebaut werden, da dieser in einem Automaten deutlich stärker ausgelegt ist um das fehlende Motorbremsmoment auszugleichen. Alles Andere wurde schon erwähnt.
Viel Spaß :-\
Erst mal schauen, ob beim Automatik die Kurbelwelle getriebeseitig die Ausfräsung für das Drucklager hat. Das sparen sich die Hersteller nämlich bei Automatiks meistens. In dem Fall muß die Kurbelwele raus und entsprechend bearbeitet werden. Bei den Preisen für Schalt-Golf-3s würd ich das lassen. Selbst wenn Du jetzt noch gerne schraubst, nach der Operation ist es Dir auf jeden Fall vergangen. Abgesehen davon, daß sich ein Automatik eh schöner fährt.
also hat sich erledigt habe heute einen Golf bekommen mit Automatikgetriebe!
werde ihn so behalten!
danke für die antworten!
chris
Was soll dieses dumme Geschwätz.Ein VW Schrauber wird dir es genau sagen können.Zum starten braucht man nur in P oder N Stellung einen geschlossenden Stromkreis erstellen.Bei der Pedalerie oder Schaltkonsole sollte auch kein Problem sein.Bei den Antriebswellen ist auf den Durchmesser von den Getriebeflanschen zu achten.Beim Getriebe achte auf der Verzahnung der Hauptwelle die in die Mitnehmerscheibe geführt wird.Am besten besorgt man sich ein kpl Auto damit man auch alles hat.Las dir von VW ein Explossionszeichnung vom Getriebe ausdrucken weil man darauf erkennen kann ob die Bohrung zur Führung der Hauptwelle benötigt wird.