Umbau auf Scheibenbremsen
Ist es möglich, ein Auto hinten auf Scheibenbremsen umzubauen?
Bei VW ist das meist recht problemlos möglich, da es für leistungsstärkere Ausführungen des gleichen Modells bereits Scheibenbremsen serienmäßig gibt. z.B. haben Gölfe jenseits der 100PS meist Scheibenbremsen an der Hinterachse ab Werk.
Dann braucht man die Achszapfen incl. Radnabe und Radlager, selbstverständlich Bremsscheiben und die Bremssättel incl. Bremssattelhalter ... sowie die passenden Handbremsseile und Bremsleitungen für die Scheibenbremsvariante (andere Abmaße) und evtl. größer dimensionierter Hauptbremszylinder.
Da die Komplettanlage aus dem VAG-Baukasten stammt, benötigt man auch keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere beim Bremsen-Upgrade.
ABS hat Dein VW mit Trommelbremsen ja wohl nicht?! .. in dem Fall müsste das ABS-Geraffel incl. Steuergerät auch getauscht werden. Allerdings kenne ich kein Trommelbremssystem mit ABS - man berichtige mich, sollte ich in der Annahme irren.
Und immer dran denken: Arbeiten an der Bremsanlage verlangen Sachkenntnis .. und sorgfältiges Arbeiten -- Im Zweifel hängt Dein Leben von einer 100% funktionsfähigen Bremse ab!!!
Hallo
Ja mit etwas Aufwand ist das Möglich.
neue Bremleitungen
neuer BKV
Bremsen hinten
evtl, neue Radnaben
dann zum Tüv und abnehmen lassen.
Wird viel bei den alten Amis gemacht
Technisch ist alles möglich. Was ist denn an den momentanen hinteren Bremsen auszusetzen?
Wird wohl an der Optik liegen...
DAs einfachste Wäre wohl eine Auto gleicher Serie als Schlachter zu haben und dann 1 zu 1 umzubauen...
War beispielsweise beim Golf 3 problemlos möglich...
@LO:
ABS bei Trommelbremse gibt es z.B. im Octavia Combi TDI....
Beste Grüße und viel Erfolg!