Kurbelwellensensor defekt
Hallo Freunde. Ich bin neu hier und hoffe das ich im richtigen Forum bin.
Ich haben folgendes Problem.
Golf Plus 1.9 tdi Dpf
2005 bj
180.000km gelaufen
Und zwar hatte ich vor 3 Wochen das Problem das mein Auto sehr schwer angesprungen ist (ca. 3 Grad Celsius).
Nach mehreren Versuchen und Gas geben sprang er endlich an und zeigte mir an „motorstörung Werkstatt“ die ESP Lampe war am leuchten und die vorglühlampe war am blinken. Nachdem ich am nächsten Tag zur Werkstatt fahren wollte war das Problem komischerweise komplett weg, keine Lampen an und Motor sprang sofort an. Nun hatte ich 3 Wochen Ruhe und dachte das Problem wäre gegessen.
Gestern ist mir leider schon wieder genau das selbe Problem passiert nun ging aber zusätzlich die Motorkontrollleuchte an.
ADAC gerufen und die haben den Fehler ausgelesen :
FehlerNR.: p0322 motordrehzahlsensor
Der Typ vom ADAC sagte mir ich soll den kurbelwellensensor wechseln und dann müsste gut sein.
Nachdem der Typ vom ADAC weg fuhr habe ich den Motor mal aus Neugier nochmal gesartet und siehe da, der Motor sprang sofort wieder an , Lampen waren auch aus jedoch blieb die motorkontrollleuchte an. Nach 5km fährt ging sogar die aus. Ich denke der kurbelwellensensor hat einen Wackelkontakt oder Kabelbruch. Ich möchte ihn aber dennoch ausbauen. Ich habe etwas Ahnung von Autos und kann auch schrauben. Jedoch fehlt mir leider das wissen wo der kurbelwellensensor steckt? Weiß das jemand von euch? Wäre über jede Hilfe dankbar