Zylinderkopfdichtung defekt
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Tagen musste ich den ADAC rufen, weil mein Golf III (211.000 km, Bj. '92) nicht anspringen wollte. Nach ein wenig Starthilfe war alles wieder gut, allerdings wies mich der Mechaniker darauf hin, dass die Zylinderkopfdichtung defekt sei und Öl austritt (allerdings nur ganz wenig).
Ich habe das Auto erst vor 3 Monaten bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft und frage mich nun, ob dieser Defekt unter die Sachmängelhaftung fällt und seitens des Händlers behoben werden muss, diese greift ja meines Wissens nur, wenn der Mangel schon beim Verkauf bestand.
Bevor ich mich mit ihm in Verbindung setze, möchte ich mich vorab ein bisschen schlau machen, damit ich nicht total unwissend da stehe und der Mensch mir alles mögliche erzählen kann. Lange Rede, kurzer Sinn: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Dichtung vor 3 Monaten auch schon defekt war und ich mit der Reklamation Erfolg habe? Der TÜV hat lt. Bericht kurz vor dem Kauf einen Ölverlust bemängelt, dazu sagte der Händler damals, das könne er sich nicht erklären, wirklich zu sehen war damals auch nichts (zumindest nicht für meine Laien-Augen...). Außer dem Ölverlust macht der Wagen übrigens keine Probleme, die Kupplung ist wohl lediglich ein wenig mitgenommen. Es hört sich ein bisschen so an, als wenn der Motor überdreht, wenn man zu stark beschleunigt, aber solange ich fahre wie ein Rentner merkt man auch davon nichts. Dass dieses Problem von der Kupplung kommt und nicht weiter schlimm ist und bei Gelegenheit irgendwann mal repariert werden sollte weiß ich allerdings auch nur vom Händler, hat er eigentlich Recht damit?
So, nun habe ich wohl ausreichend bewiesen, dass ich von Autos keine Ahnung habe und hoffe, dass mir jemand helfen kann!
Lg BlueAngelle
Um den Ölverlust würde ich mir weniger Sorgen machen, als um die Kupplung.
Motorwäsche machen lassen und den Ölverlust beobachten sollte erstmal ausreichen.
Wenn allerdings die Kupplung beim Beschleunigen bereits "durchrutscht", gehört sie ausgetauscht. Gleich und nicht irgendwann.
Was hast du denn für die Klapperkiste noch bezahlt!?
Die Kupplung muss am ehesten gewechselt werden und da bist schon 500€ los!
Dazu kommt die Kopfdichtung wenn du sie wechseln lässt wird das wohl 600€ kosten!
Leider wird der Händler sich sträuben was dazu zubezahlen!
Also übersteigen die Reparaturen den Zeitwert des Wagens!
Kann man nur sagen Griff ins Klo und verschrotten!