Erfahrungen mit Autoscout24?
Hallo liebe Community,
ich bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen gleich einmal weiterhelfen.
Ich bin meiner Nichte dabei behilflich ihr erstes Auto zu finden, weshalb ich gerade versuche an so viele Erfahrungsberichte wie nur möglich zu kommen, die das Thema Autokauf betreffen. Getsern hat mir jemand Autoscout24.at empfohlen, hat da vielleciht schon jemand Erfahrungen damit gemacht und über diese Plattform sein Auto gekauft?
Ich selbst habe bisher noch kein Auto online gekauft, sondern bin eigentlich immer über Freunde oder bekannte daran gekommen. Deshalb wäre ich euch sehr dankbar für den ein oder anderen Tipp und euren Austausch darüber =)
Liebe Grüße und schönen Abend!
Autoscout24 ist nichts anderes als ein Kleinanzeigenportal speziell für Autos.
Du kaufst also niemals direkt bei oder von Autoscout.
Deshalb kann man nicht verallgemeinern, ob die Erfahrungen gut oder schlecht sind, da dies ausschließlich vom inserierenden Verkäufer abhängt.
Das Risiko beim Autokauf Pech zu haben ist also nicht größer oder kleiner als bei einem herkömmlichen Zeitungsinserat.
Okay, alles klar. Das heißt es dient als Plattform, um seinen Händler oder seine Privatperson zu finden, von denen man dann das Auto abkauft. Da war ich mir noch nicht ganz sicher. Habe die Seite jetzt schon ein bisschen genauer angesehen, das ist wirklich praktisch, wenn man so viele Angebote gesammelt an einem Ort hat.
Hast du denn schon Erfahrungen damit machen können oder kennst du vielleicht jemanden der dir davon berichtet hat?
Wäre super, falls sich hier noch jemand findet, der mir ein bisschen erzählen kann wie das so bei ihm oder ihr abgelaufen ist beim Autokauf über diese Seite.
Danke für deine Antwort =)
Habe dort 2009 einen 11 Jahre alten Golf gut verkaufen können und dort auch meinen neuen Vorführwagen gefunden (war nicht leicht, "Abwrackprämie" und die Händler waren leergekauft...).
Nur gute Erfahrungen bisher. Auch unser Sohn hat 2017 sein Auto über mobile.de (funktioniert genauso) gefunden, alles bestens.
Die Erfahrungen, die man dann aber mit Käufern bzw. Verkäufern macht, haben mit den Angebotplattformen nur wenig zu tun.
Wer sein Auto anständig und ehrlich beschreibt, viele aussagekräftige Fotos dazustellt, dürfte auch Erfolg haben.
Schwarze Schafe gibt es aber überall, auch hier.
Autoscout und Mobile sind quasi die Onlineausgabe der Inserate in der Tageszeitung - mit mehr Angaben und weitreichender.
Zudem kann man viele Filter vorgeben, etwa Typ, Leistung, Baujahr, Max-Preis....
Das hört sich doch schon sehr positiv an. Ich weiß nicht, aber bisher bin ich solchen Plattformen im Internet eher skeptisch gegenüber gestanden. Ich habe so etwas wie gesagt auch noch nie gebraucht, weil ich auf die altmodische Art zu meinen Fahrzeugen gelangt bin. Aber gut, man muss sich auch langsam der Zeit anpassen.
Das sind also zwei verschiedene Anbieter, die Leuten, die ihr Auto los werden wollen dazu dienen dieses zu inserieren und anzubieten? Anständige Fotos machen da schon viel aus, sobald keine oder nur wenige und schlechte Bilder dabei sind, wirkt das gleich sehr dubios und unseriös. Im Gegensatz zum Inserat in der Tageszeitung sehr vorteilhaft, dass man hier Filter nach seinen Vorlieben angeben kann!
Danke für deine Antwort =)
Ich habe auch schon Autos online gefunden, gekauft habe ich aber immer erst nach einer Besichtigung. Wenn du selbst schon Erfahrungen damit hast auf altmodische Art und Weise an deine Fahrzeuge zu gelangen, wirst du deine Nicht sicher unterstützen können. Weiß sie denn schon in etwa welches Fahrzeug es werden soll? Man kann bei Autoscout ja auch Filtern. Praktisch finde ich es, dass angezeigt wird, ob es sich bei der jeweiligen Anzeige um ein gutes Angebot handelt, daran kann man sich schon mal in etwa handeln. Ansonsten lassen sich einige Verkäufer auch noch auf Verhandlungen ein.
Da deine Nichte das Auto vermutlich zum Fahren und nicht zum Schrauben möchte, würde ich raten ein Auto mit gültigem Pickerl zu wählen und eventuell auch nen Ankauftest machen zu lassen.
Besichtigungen sind essentiell! Da führt für mich kein Weg daran vorbei und das werde ich bestimmt auch nicht zulassen, was meine Nichte betrifft. Gute Fotos können einem außerdem auch ein ganz anderes Bild vermittlen, da ist das Besichtigen und Probe fahren sehr wichtig. Ist es überhaupt möglich das Auto direkt zu kaufen, ohne es vorher besichtigt zu haben?
Meine Nichte stellt sich ein nicht allzu großes Auto vor, welches aber auf jeden Fall ein Fünftürer ist, vielleicht in die Richtung VW Golf. Die Sicherheit ist natürlich oberste Priorität, keine Frage. Sonst sollte das Preis- Leistungsverhältnis einfach passend sein. Großartige und besonders spezielle Ansprüche oder Anforderungen hat sie eigentlich nicht.
Das mit den Filtern habe ich schon ausprobiert, da ist die Auswahl natürlich gleich kompakter und man hat ein überschaubares Angebot, was größtenteils zu den Vorstellungen passt. Bezüglich dem guten Angebot - meinst du die Kennzeichnungen, die manche Anzeigen haben? Also wo zum Beispiel faires Angebot oder eben gutes Angebot vermerkt ist.
Danke auch für den Tipp mit dem Ankauftest, habe mir das schon genau angesehen und das werden wir bestimmt machen, wenn das passende Auto da ist!
Na, möglich ist das sicher ein Auto zu kaufen, ohne es vorher gesehen zu haben. Ich selbst habe das noch nicht gemacht, ein Bekannter von mir aber schon. Das war dann aber nicht von einer Privatperson, sondern von einem Händler.
Ja, das habe ich gemeint. Soweit ich weiß, vergleicht die Software die Inserate da automatisch mit ähnlichen und vergleichbaren Autos, so dass man als Interessierter schon mal einen Anhaltspunkt hat, der beim einschätzen hilft.
Dass ihr einen Ankauftest machen wollt, ist vernünftig. Schaut aber auf der Homepage von Autoscout vielleicht aber auch nochmal bei den Ratgebern nach, worauf man beim Autokauf achten kann und was bei der Kaufabwicklung, wenn es soweit ist, wichtig ist.
Wirklich? Das hätte ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht,
aber für mich wäre das auch nichts, da bin ich wohl zu misstrauisch. Bei einem
Händler ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auch genau das bekommt, was einem
versprochen wird, aber mit großer Sicherheit gegeben würde ich jetzt behaupten!
Ich habe mich schon gefragt, wie das genau mit der Bewertung
funktioniert. Das ist natürlich vorteilhaft, wenn man einen direkten Vergleich
hat.
Denkst du, dass man am Preis auch noch etwas machen kann
oder glaubst du, dass das eher unwahrscheinlich ist und die Verkäufer darauf
beharren?
Vielen Dank für den Hinweis zu den Ratgebern! Die werde ich
mir die Tage auf jeden Fall durchlesen, das ist eine gute Unterstützung. Sehr praktisch,
dass die Lektüre auch gleich auf der Seite zu finden ist.
Wie schon erwähnt sind das alles Plattformen wo Händler ihre Fahrzeuge anbieten.
Es ist häufig so das die Händler bei mehreren Plattformen ihre Fahrzeuge anbieten um möglichst viele Leute zu erreichen.
Auf diesen Plattformen läuft das wie im Autohaus. Der erste Eindruck zählt.
Also ordentlich Fotos, ausführliche Beschreibung und Option das Fahrzeug mit neuem TÜV und Garantie zu bekommen.
Wenn man dann einen Favoriten gefunden hat und der Händler nennt am Telefon seinen Namen nicht hätte sich das für mich schon erledigt.
Mit den Bewertungen wäre ich vorsichtig. Klar ist das man einen ersten Anhaltspunkt hat, aber wie gesagt zählt der erste Eindruck.
Ob bei den Händlern gehandelt werden kann wird dir niemand sagen können. Das liegt am eigenen Geschick oder an der Kalkulation des Händlers. Für manche reicht es ja wenn sie Winterreifen oder die nächste Inspektion raus handeln und die anderen möchten Kaufpreis weit drücken.
Wenn man die Möglichkeit hat zu vergleichen, ist das immer gut. Was das Verhandeln angeht … ich glaube, viele Verkäufer planen schon einen gewissen Spielraum für Preisverhandlungen mit ein. Ich an eurer Stelle würde es mal versuchen, aber beim Verhandeln keine unrealistischen Preisvorstellungen nennen, nicht dass man unverschämt wirkt! Was das angebotene Auto in etwa wert ist, könnt ihr ja vorher über die Fahrzeugbewertung herausfinden. Falls schon im Inserat steht, dass der Preis nicht auf Verhandlungsbasis ist, würde ich nicht versuchen bezüglich Preis zu verhandeln, sondern vielleicht eher nachhaken, ob ihr zB noch die Winterreifen oder so dazu bekommen könntet.
Oder falls in Österreich gekauft wird ein gültiges Pickerl, was ja ähnlich wie der TÜV in Deutschland ist. Garantien bekommt man, glaube ich, bei Privatpersonen eher nicht. Deshalb wurde ja auch in dem Fall ein Ankaufstest als Absicherung vorgeschlagen.
Ja, macht das auf jeden Fall. Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob es auf autoscout24.at auch Checklisten zum Ausdrucken gibt, wenn nicht, könnt ihr euch anhand der Ratgeber ja selbst welche erstellen, ausdrucken und zu den Besichtigungsterminen mitnehmen. So seid ihr dann auch falls ihr nervös seid sicher, dass ihr nichts Wesentliches vergesst. Ihr bekommt das schon hin, ich halte euch die Daumen, dass bald ein für euch passendes Angebot dabei ist und ihr es auch bekommt!
Ich danke euch beiden für die weiteren Inputs bezüglich des
Autokaufs!
Die Ratgeber sind eine gute Stütze, wir haben uns außerdem
bereits eine Art Checkliste angelegt. Allzu viele Punkte bzw. allzu außergewöhnliche
Punkte gibt es da wie gesagt sowieso nicht. Und je mehr Fotos und je genauer
und detaillierter die Beschreibung ist, desto sicherer kann man sich sein, dass
es sich um ein faires Angebot handelt – da ist viel Wahres dran.
Das Verhandeln werden wir dann an das Angebot anpassen, je
nachdem ob es passend erscheint oder doch als unangemessen. So in etwa kann ich
zum Glück einschätzen was sich im realistischen Rahmen befindet.
Danke nochmals für die Ratschläge, ich wünsche euch beiden
einen guten Rutsch ins neue Jahr! =)