Erfahrungen Autoscout24 Express Verkauf?
Exakt, genau das ist doch schon wieder so schwammig formuliert, dass es womöglich Verhandlungsspielraum lässt..
Was sind eure Erfahrungen Autoscout Express Verkauf?
Autoscout bietet jetzt beim Autoverkauf die Möglichkeit neben der klassischen Anzeige eine weiteren Verkaufskanal den "Autoscout Express-Verkauf" an Händler. Hat jemand von euch schon über diesen sogenannten Express Verkauf sein Auto verkauft? Laut Seite kann man so innerhalb von nur "3 Tagen" sein Auto schnell verkaufen.
Ich habe am Wochenende mein Auto inseriert. Der Prozess war relativ mühsam. Man musste so viele Fahrzeugdetails angeben. Einige Sachen habe ich einfach nur geschätzt, da ich zum Beispiel keine Lust hatte an jedem Reifen (auch Sommerreifen) meine Profiltiefe genau zu messen - irgendwo ist ja auch genug.
Nachdem ich das Inserat für mein Auto fertig hatte, dachte ich eigentlich es geht relativ schnell. Naja, es stand dass ich innerhalb von 24 Stunden eine Fahrzeugbewertung für mein Auto bekommen sollte. Heute ist Mittwoch und ich warte immer noch. Kommt da noch etwas?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen zum Express Verkauf gemacht oder sogar schon sein Auto darüber verkauft. Ging es bei euch es wirklich so schnell und unkompliziert? Würde mich freuen falls ihr auch etwas zu den Preisunterschieden und der späteren Abwicklung sagen könntet. Danke!
Hi Du......
natürlich ist ein Preisunterschied vorhanden.
Händler kaufen immer zum sogenannten Händlereinkaufspreis ein.
Sonst verdienen die ja nichts.
Wenn Du einen Golf verkaufen willst, der ist einfach zu verkaufen.
Wenn Du selbst keine Lust hast ein Minimum an Eigenleistung zu erbringen, nehm hin das Du keinen für Dich attraktiven Verkaufspreis erzielen wirst.
Ob die Angebote welche vielleicht eingehen seriös sind kannst du feststellen wenn diese dann bei dir eintreffen.
Was mich begeistert hat, ist das die Einstellung der Fahrzeugdaten, der gesamte Angebotsablauf sicher, schnell und unkompliziert durchgeführt werden konnte.
Die Verkäufervermittlung erfolgte ebenso perfekt.
Worauf geachtet werden sollte ist, dass alle möglichen preismindernden z.B. Beschädigungen, Funktionseinschränkungen oder preiserhöhenden Ausstattungen angegeben werden. Dies verhindert mögliche Diskussionen und Nachverhandlungen bei der Übergabe des Fahrzeuges. Selbst die kleinste nicht angegebene Beule wird durch den Käufer genutzt, den Preis nachzuverhandeln.
Brauche schnell Geld, daher interessiert mich auch der Express-Verkauf.
Im Vergleich zu wirkaufendeinauto scheint man ja schon nach 3 Tagen beim Express-Verkauf einen "relativ" guten Preis zu bekommen, wenn ich den Erfahrungsbericht von dem Typ mit seinem Oldtimer lese http://magazin.werkstattportal.org/testberichte/autoscout24-express-verkauf-erfahrungen/
Richtig interessant wäre natürlich nen konkreter Vergleich zwischen wirkaufendeinato und autoscout express?
Sprich, was bietet wirkaufendeinauto letzten Endes konkret, und was zahlen die Händler vom AutoScout24 Express Verkauf konkret.
Dieser Vergleich wäre natürlich dann ideal, wenn man den Verkauf auch tatsächlich über den AutoScout24 Express-Verkauf abgewickelt hat. Denn das Gebot, das man online erhält, ist doch nicht bindend, oder? mich interessiert, was der händler tatsächlich gezahlt hat am ende, und was wirkaufendeinauto bezahlt hätte nach der untersuchung in einer von deren werkstätten.
danke vorab!
Die FAQ des AutoScout24 Direktverkauf sagt dazu: Eine Preisverhandlung bei Abholung ist bei korrekter Angabe des Fahrzeugzustands ausgeschlossen.
Da wäre nur die Frage was korrekt genau bedeutet?
Alle möglichen angebbaren Fahrzeugangaben entsprechen der Wahrheit?
daher würde mich halt echt mal interessieren, ob jmd schon konkret erfahrungen gemacht hat
Die Erfahrungen sind dem System entsprechend: je schneller ein Verkauf erfolgt, um so schlechter ist der realisierte Erlös beim Verkäufer.
Einerseits reduziert sich aufgrund der kürze der zeit auch die Anzahl der Anbieter und somit Nachfrage, die über das Verkaufsangebot stolpern,
andererseits gibt es bei einem "Notverkauf" die üblichen Abschläge, weil der Käufer diese Not, diesen Verkaufszwang zu Nutze macht.
Da das beim Autoscout-Express 3 Tage läuft, ist der Effekt kleiner als bei einem tatsächlichen, sofortigen Sofortverkauf, ebenso wie die Vermittlungsgebühr geringer ist.
Somit vom Grundsatz einen bessern Ertrag für den Verkäufer bringt als bei den diversen Sofortankäufern, aber einen schlechteren Ertrag bei einem länger laufenden Angebot.
Bei der "korrekten Fahrzeugbeschreibung" sollte man nicht mehr hinein interpretieren, als vorhanden ist.
Es gelten für Angebot und Vertrag überall die selben Grundsätze: Erheblich wertbeeinflussende Eigenschaften müssen genannt werden, andere Angaben sind freiwillig.
Angaben, die gemacht werden, müssen vollständig und richtig sein. Es darf nichts weggelassen oder beschönigend dargestellt werden
Sind diese Angaben so gemacht, wie sie zu sein haben, dann ist alles "korrekt" in seiner juristischen Bewertung und es gibt keine rechtliche Grundlage einer Nachverhandlung:
Der Käufer hat den Wagen zu dem Preis abzunehmen, wie er ursprünglich vereinbart war, und darauf hat der Verkäufer einen durchsetzbaren Rechtsanspruch.
Sind diese Angaben NICHT so gemacht, wie sie zu sein haben, dann sind diese Angaben "unkorrekt" und es existiert kein rechtsgültiger Kaufvertrag.
Ob man einen Kaufvertrag zu einem anderen Preis dann vor Ort abschließt, kann man machen, wäre eine neue Vereinbarung zwischen zwei Vertragsparteien.
Aber als Käufer den Verkäufer zu zwingen, das Fahrzeug zu einem geringen Kaufpreis auszuhändigen, weil man einen gültigen Kaufvertrag hätte, das funktioniert nicht.
Entweder hat man einen Vertrag, dann auch mit dem vereinbarten Preis; oder man hat keinen Kaufvertrag. Alles dazwischen ist "nur ein bisschen schwanger" und existiert nicht.
Durch juristisch unrichtige Angabe im Kaufangebot hat allerdings der ("ehemalige") Käufer einen Schadensersatzanspruch gegenüber dem Verkäufer.
ZB.: Erstattung der Reisekosten zur Abholung des Fahrzeugs, Erstattung des Differenzpreis zu einem dem Angebotstext vergleichbaren Fahrzeug, ...
Schlechte Erfahrungen mit AutoScout 24! Der Händler, der den Mindestpreis bot, kam, bohrte am ganzen Auto rum,
telefonierte und zog wieder ab. Ich wollte verkaufen -
der Händler aber nicht kaufen. Kein Versuch, den Preis
zu drücken, keine klare Ansage was ihm nicht paßt.
Wochen später schickt AutoScaut24 mir eine Rechnung
über 79.-€uro Stornogebühr - ich hätte Fahrzeugmängel
verschwiegen ???? Frechheit! das Auto hatte noch TÜV,
ein Käufer von mobile.de zahlte meinen Wunschpreis und
fuhr 800 Km problemlos nach Hause, wie er mir tags darauf
telefonisch nochmals dankend berichtete. Ist die Storno-
Gebühr eine Abzockmasche / das Geschäftsmodell von
AutoScaut24 ??
Auf meinen Einspruch per Mail keine Reaktion - jetzt
Mahnung über 86.-€uro - Mailadresse für Einspruch
auf der Mahnung ist falsch - kommt nicht an.
Habe jetzt per Einschreiben Widerspruch eingelegt.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Finger Weg! Abzock-Versuch! Angebot mit Mindestpreis kam schnell, habe akzeptiert,
Käufer kam, wollte Auto doch nicht,
Jetzt Rechnung von AutoScout24 an mich,
Stornogebühr - ich hätte Mangel verschwiegen??
Bin kein TÜV-Inginieur! habe Auto ehrlich
beschrieben, Auto hatte noch TÜV,
Verkaufe lieber über mobile.de
da kamen schnell 10x mehr Interssenten als bei AutoScout24,
gleich der dritte zahlte meinen Wunschpreis, schraubte seine roten
Nummern an und fuhr 800 KM ohne Probleme nach Hause.
Werde wegen der unberechtigten Stonogebühr erforderlichenfalls mit
AutoScout24 prozessieren hab Rechtsschutz.
ich sage nur NIE WIEDER !!!
sorry ich achte ungern auf gross und kleinschreibung. bei mir muss alles schnell gehen.
also da habe ich mein auto reingestellt, weil ich unter zeit und "gelddruck" war.
1.das beste angebot war unter dem mindestgebot. doch ich musste es annehmen, weil ich keine anderen interessenten hatte.
2.der händler, der das auto dann kaufen wollte, lässt das auto untersuchen und findet minimale "kratzer" (HALLO PRIVATES GEBRAUCHTFAHRZEUG) und handelt den preis nochmal um 500 euro runter.
3.ich konnte den vorgang nicht mehr abbrechen. die 150 euro strafe für den abbruch ist nur ein bruchteil. das wesentliche liegt bei dem händler, dem du zugestimmt hast. der sagt: sie haben mir zugestimmt und ich will ihr auto haben"...
im endeffekt musste ich die SCHEISSE akzeptieren und mein auto fast 2000 euro unter dem wahren wert abgeben. dazu war der mistkerl auch richtig frech und hat mir nur umstände bereitet. expressverkauf stellt nur zu ja aber der rest ist ihnen verdammt nochmal egal. ich rief sie öfters an aber sie sagten immer wieder: ,,es ist ihre angelegenheit" und zogen sich aus der sache raus.
fazit: ich habe nichts von eurem handel und bin auch kein mobile fanatiker der autoscout schlecht reden will. ich möchte euch wirklich nur helfen. haltet euch fern von dem mist !!! versucht es privat und wenn ihr es nicht schafft fragt 5 autohändler und gebt dem bestbietenden euer fahrzeug. denn es wird keinen grossen unterschied haben als die kacke vom expressverkauf. und und und das allller aller wichtigste: ihr habt 0 prozent stress...
ich hoffe ich kann euch helfen...
Hallo "tayko"
ich habe gerade mein KFZ über Autoscout Express-Verkauf veräußert - und kann nur Positives berichten - und zwar sowohl von den Mitarbeitern von Autoscout sowie vom Händler, der mein Auto gekauft hat.
Mitarbeiter Autoscout:
kompetente Bewertung meines Fahrzeugs, nachdem ich (zugegeben, das ist etwas Arbeit) mein Fahrzeug genau beschrieben habe - auch z.B. kleine Steinschläge auf Motorhaube & Windschutzscheibe angegeben habe - es wurde ein für meine Begriffe fairer Händlerankaufpreis diagnostiziert. Aufgrund der detaillierten Beschreibung bekam ich insgesamt 13 Gebote - 3 davon lagen im Bereich meiner Vorstellungen - und es gab seitens der Händler keine Rückfragen zu meinem Fahrzeug.
Ich habe in der Phase Autoscout mehrfach telefonisch kontaktiert und meine Fragen wurden stets kompetent und freundlich beantwortet.
Händler:
Nach anfänglichen - krankheitsbedingten - Problemen mit dem Abholtermin klappte dies dann im 2. Anlauf gut. Der Händler war freundlich, untersuchte das Fahrzeug genau; bestätigte den von mir beschriebenen Zustand; nur da er an dem unteren Teil der vorderen Stoßstange einen Kratzer im Lack entdeckte, der nur zu sehen ist, wenn man sich bückt, (den ich noch gar nicht gesehen hatte) haben wir uns auf einen entsprechenden Abschlag auf den festen VK - Preis verständigt.
Abwicklung und Zahlung liefen einwandfrei.
Ich kann den Expressverkauf wirklich empfehlen - man muss ich nur im Klaren sein, dass man
1. sein Fahrzeug wahrheitsgemäß beschreiben muss, da dies ja die Grundlage ist, worauf die Händler verbindlich einen Preis anbieten, ohne das Fahrzeug vorher gesehen zu haben.
2. dass die Preise, die zu erzielen sind, Händlerankaufpreise sind. Natürlich kann man beim Privatverkauf der Autobörsen einen höheren Preis erzielen...
Für mich als Selbstständigen ist diese Art des Verkaufs an einen Händler relevant wegen der Sachmängelhaftung, die ich bei Privatverkauf "am Hals" hätte.
Hallo habe mein auto so gut es ging meines wissens nach und mit bilder beschrieben mein auto ist ein chevrolet aveo ez 2009 mit 107323 km. 101ps 5 türer hatte vom vorbesitzer einen parkrämpler ist auch behoben worden habe ihn schätzen lassen kamm bei 2500-3000€ raus hab ein mindestgebot von 2500€ angegeben hab jetzt gesehn das ein angebot von 1333€ eingegangen ist ich dachte mindest gebot bedeutet das zu mindest ich nur die gebote anehmen muss die bei 2500 liegen? Wie kann ich das jetzt noch stoppppppen nach dem ich sehr viel negatives jetzt von experess verkauf hoere es leuft noch einen tag kann man das jetzt noch abbrechen? Wenn ja wie?
Hallo Nicole,
einmal die Anzeige freigeschalte, kannst du sie nur noch gegen eine Gebühr von 149,- € stoppen !!!
Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht. Ich kann nur raten: Finger weg vom Express-Verkauf. Meiner Ansicht nach ist das reine Abzocke....
Wie kann ich das den vorzeitig beenden kannst du mir das sagen ? Auch egal ob ich die 149 € bezahlen muss !
Ich habe jetzt auch Erfahrungen mit dem Express Verkauf gemacht. Habe aber dem sogenannten Mindestverkaufspreis nicht zugestimmt und hoffe damit ohne weiter Kosten raus zu sein.
Jetzt fällt mir aber auf, das in meinem Inserat unter Preisbewertung folgender Satz steht.
"Keine Preisinformation verfügbar: Der Preis dieses Fahrzeuges weicht sehr stark von üblichen Preisen für ähnliche Fahrzeuge ab. Nähere Informationen erhalten Sie ggf. in der Fahrzeugbeschreibung oder direkt vom Verkäufer."
Obwohl es nur ein Fahrzeug gibt, mit gleichem Zulassungsjahr und 50.000 km mehr, bei 87 vorhandenen Fahrzeugen das um 10 Euro billiger ist. Dort wird an gleicher Stelle von einem 'Guten Preis' gesprochen.
Der nächte Wagen ist um 280 Euro teurer bei 25.000 km mehr dort ist es ein 'TOP PREIS'
Ist schon merkwürdig. Also Hände weg vom EXPRESS - Verkauf.
Ich lasse das inserat zwar jetzt laufen aber ansonsten hat sich autoscout24 für mich erledigt
Habt Ihr diese Gebühr von Autoscout bezahlt? Was soll das, denk ich mir. Ist doch normal, dass ich keine Ahnung hab. Jetzt stellen die mir in Rechnung, dass der Autohändler das Auto nicht genommen hat. Frechheit.
Ich finde das ist Betrug.
Hatte versucht über Express Verkauf einen Opel Corsa von meiner Stieftochter zu verkaufen.
Gestern bekam ich dann eine Rechnung und Mahnung in Höhe von 149,00 € !!!!!!!!!!!!!!
Das Auto wurde nicht verkauft, da der Mindestverkaufspreis von 500 € nicht erreicht wurde. Die gebotenen 200 € waren ein Witz und nicht akzeptabel. Deshalb wurde darauf auch nicht reagiert. Und jetzt verlangen die eine Gebühr.
Habe jetzt mit Anwalt gedroht.
Die spinnen doch, das ist Abzocke.
Lasst bloss die Finger davon.
Ich musste auch schlechte Erfahrungen mit dem Expressverkauf von AutoScout24 machen: Einem Händler den Zuschlag erteilt und einem Abholtermin im 6 Tagen vereinbart. In der Nacht vor dem Termin schickt der Händler eine Stornoanfrage zu AutoScout24, da nicht alle Angaben korrekt wären. Ich habe alle Angaben nach bestem Gewissen gemacht- der Händler hat das Fahrzeug nicht einmal gesehen... und AutoScout24 fordert nun 149 Euro von mir.
Das geht auch direkt an meinen Anwalt...
Meine Erfahrungen mit Auto Scout Express Verkauf sind total mies und ist eine reine Abzocke.Der Käufer (Türkischer Händler) kam erst Tage später wie abgemacht und wollte sofort handeln,fing dann an mit Drohungen und mit irgendwelchen Gerichten und Strafen du man zahlen muss und telefonierte rum wie das er auf einem Basar war.Ganz mies und nicht weiter zu empfehlen,ist nur eine reine Abzocke und verarsche.