Batterie soll vergast sein?
Auch neue Akkus können verschiedenste Mängel haben.
Hallo hatte mein 3 Jahre alten Seat Leon zur 30000 km Inspektion mit TüV. Nach dem abhlen bin ich nach 1 Km stehen geblieben und die Batterie war leer. Kein Strom konnte nicht mal den Kofferaum öffnen, Anzeigen flackerten immer wieder auf.
Mir wurde einen Neue Batterie eingebaut. Lichtmaschien soll OK sein. Aber dann einfach so kaputt?
Bin an die Ampel gefahren Star Stop hat sich aktiviert dann war alles tot. Haben die bei der Inspektion das nicht merken müssen, dass die Batterie so kaputt ist?
Hmm.. das hört scih schon irgendwie komisch an. Ich meine, ich bin bei weitem kein Profi, aber dein Auto ist doch noch gar nciht so alt und wenn es doch auch frisch aus der Inspektion kam. Mir ist schon klar, dass so Batterien ein Eigenleben führen, aber kann man soetwas nicht bei der Kontrolle bemerken? Verstehe ich auch nicht so ganz.
Hat sich das für dich aufgeklärt oder bist du immer noch Ratlos? Hoffe du kannst bald wieder dein Auto nutzen oder tust das bereits!
LG
AGM- & EFB Autobatterien vergasen nicht, so wie Mann das früher gelernt hat, aber mit den heutzutage verwendeten Testgeräten (rein elektronisch, über die Oberflächen Spannung)ist es nicht ausgeschlossen das der Test bestanden wird und sie kurze Zeit später den Geist aufgibt, habe ich selbst oft genug erlebt. Bei der alten Last Prüfgeräten(Heute wegen Funkenbildung, Explosion Gefahr der Batterie)nicht mehr zulässig war das eindeutig zu erkennen, wenn sie eine Macke hatte.
Außer dem haben die heutigen Fahrzeuge mit Start/ stopp fast alle einen Batteriemanager wo die Batterie angemeldet werden muss, um die Funktion sicherzustellen, jedenfalls in der VW Gruppe. Dieser stellt sicher, dass die Batterie immer ausreichend geladen wird, indem er Verbraucher(Radio, Klima usw.) abschaltet und/ oder der Motor wird nicht abgestellt beim nächst anhalten.
https://www.yuasa.de/informationen/technical/agm-efb-explained/#efb
Es gab, aber auch Fälle wo das Bordnetz komplett zusammen gebrochen ist wegen eines defekten BCM, das ist aber nur durch wechsel des BCM (keine Fehlereinträge)gefunden worden.
Hi Du,
Batterien im Auto können ein merkwürdiges Eigenleben führen.
Da eine Ladung nur beim Fahren erfolgt, ist das nicht immer von Vorteil.
Auch wenn es heißt die Batterie ist Wartungsfrei, vor dem Winter zum Reifenwechsel hin, nach dem Winter zum Reifenwechsel hin, einfach mal die Batterie ans Ladegerät.
Dann gibt es im Regelfall keine probleme.