Bei meinem i30 disel 90 Ps wird das motoröl immer mehr
Bei meinem i30 diesel wird das Motoröl immer mehr alle zwei Monate muss ich einen dreiviertel Liter absaugen lassen. Frage an Werkstatt warum . Antwort weil ich zu wenig fahre. Komisch fahre in der Woche ungefähr 300km .alle zwei Wochen ca. 400km auf der Autobahn. Was kann da fehlen?
Die Sache mit der Ölverdünnung, also Vermehrung, ist ein klassisches Kurzstreckenproblem bei Dieselmotoren mit DPF.
Nicht "zu wenig" fahren ist die Ursache, sondern zu viele Kurzstrecken - die Regeneration des DPF benötigt schon eine gewisse Fahrstrecke am Stück, um komplett abzulaufen. Dazu wird zusätzlich Diesel in den Auslasskanal gespritzt, um als Brennstoff für die Regeneration zu dienen: Der Ruß wird im Filter zu Asche verbrannt.
Wird das nicht abgeschlossen, bleibt der Diesel im Motor und kommt so ins Öl.
Ganz falsch ist das Absaugen des "zu viel" Öls! Es muss komplett mit Filter gewechselt werden, denn die Ölvermehrung geschieht ja nicht, weil der Motor Öl produziert, sondern weil Dieselkraftstoff unverbrannt ins Öl gelangt und so dieses verdünnt.
Kraftstoff aber hat keine schmierende Wirkung, die des Öls wird damit immer weniger - Absaugen verbessert nicht das "schlechte" Öl und führt auf Dauer zu einem Motorschaden.
Da muss in der Werkstatt durchgeprüft werden, ob da alles so abläuft wie es soll, und du solltest dein Fahrprofil ändern in deutlich weniger Kurzstrecken.
https://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/motor-und-oel/oelverduennung/default.aspx
https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/olverduennung-diesel-motor-mit-dpf-ruspartikelfilter/209/