Klimaautomatik neues Modell I30 CRDI 110 PS
Fahre einen neuen I30 seit kurzer Zeit. Die Klimaautomatik kühlt nicht, sondern bläst meiner Meinung nach nur die Außenluft in den Innenraum des Fahrzeuges. Es wurde gesagt, dass Kühlmittel fehlt. Nachfüllen nicht so einfach möglich, da das Mittel erstens erst wieder später auf dem Markt vorhanden sein wird bzw. bei den Werkstätten keine Abfüllgeräte zur Verfügung stehen. Dann wurde gesagt, die Kühlleistung des neuen Mittels bringt nicht mehr, wie in dem Fahrzeug vorhanden. Dann wurde gesagt evt. ist es ein anderer Fehler, welcher aber leider nicht. Hat zufällig jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kann diese mit mir teilen bzw. einen Rat geben?
Eine recht umfangreiche Anhäufung von (auch "wilden") Thesen:
An was es nun konkret liegt, warum die Kühlleistung nicht oder fast nicht vorhanden ist, muss individuell geprüft und dann repariert werden.
Es gibt derzeit noch erhebliche Lieferprobleme bei dem neuen Kältemittel R1234yf, weil eine Fabrik nicht ganz so arbeitet, wie sie arbeiten soll.
Es gibt auch einige Fahrzeughersteller, die haben aufgrund der Liefersituation eine Sondergenehmigung beantragt und erhalten und liefern derzeitig auch neue Fahrzeuge mit dem alten Kältemittel (und passenden Anlagen) aus.
Es sind für das neue Kältemittel auch neue Servicegeräte notwendig, nicht jede Werkstatt verfügt schon über ein solches Gerät,
Eine geringere Kälteleistung ist blödsinnig. Im direkten Vergleich der Kälteleistung von jeweils einem Liter Gas hat das neue Kältemittel zwar eine um etwa 5% geringere Kälteleistung.
Da aber keine "alte" Anlage einfach nur mit dem "neuen" Gas befüllt wird und dann 5% weniger Kälteleistung hat, sondern jede Anlage für jedes Fahrzeug gesondert konzipiert und errechnet wird, kann maximal die Kälteanlage für den Wagen zu klein konstruiert worden sein.
An den Verkäufer wenden, der im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung; oder an eine Vertragswerkstatt wenden, die im Rahmen der Herstellergarantie den Mangel beseitigen muss.
Ich würde ersteres machen, da hat man durch Fristsetzung und Androhung einer Fahrzeugrückgabe auch ein Druckmittel in der Hand.
Wie sie das macht, ist deren Problem und da würde ich denen auch nicht drein reden.