Welches chip-tuning ist für den Hyundai i30 CRDI (1,6 / 90 PS) empfehlenswert?
s.o. welchges chip tuning ist empfehlenswert? Fahrzeug neu.
Keins. Suchfunktion benutzten und herrrausfinden warum es sich nicht lohnt
Hallo!
Weder hier noch mit der Suchfunktion wirst Du Antworten finden die das Chiptuning befürworten,
einzige empfehlens Werte möglichkeit;
das Auto mit einem größeren/leistungs stärkeren Motor kaufen.
MfG
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, stärkere Version nehmen ist die beste und sicherste Möglichkeit.
Wenn es nicht klappt mit der Suchfunktion dann hier:
Turbolader ist für höheren Ladedruck nicht ausgelegt, genausowenig wie Zylinderkopf und die Dichtungen, Getriebe u. Kupplung werden stärker beansprucht usw. Die Liste ließe sich noch fortführen.
Damit sind teure Folgeschäden vorprogrammiert, welche nicht auf Garantie laufen. Langzeittests mit Chiptuning weißen einen extrem hohen Verschleiß auf und die Motoren gehen viel früher zum Teufel.
Aber wer es mag...
Ganz abgesehen davon, dass die meisten Tuning Chips gar nicht die versprochene Leistung enthalten, auch bei nur 10 % mehr versprochender Leistung wirkt sich dass schon deutlichst auf den Motor und die Innereien aus.
In jedem Forum wird davor gewarnt.
Sorry, das stimmt so nicht ganz. Chip-Tuning (also ECHTES, keine blosse Druckerhöhung im Rail-System = Motortod) machen ALLE Hersteller (VW, AUDI ich sag nur 1,9 und 2.0 TDI 105 bis 170 PS, Mercedes 280 und 320 usw.). Wäre auch viel zu teuer, für jede Leistungsstufe einen neuen Motor zu nehmen. Eleganter gehts mit Chip-Tuning.
Auch für jeder selbst. Kostet um die 300 €, wir ins Steuergerät eingelesen und bewirkt so etwa 20 - 30 Mehr-PS, ohne den Motor zu killen.
Und: Wer immer die volle Leistung abruft, verschleisst eben alles viel früher, ob Serie oder gechipt.
M
Ja aber das Chiptuning was du bei den drei von der Tankstelle um de Ecke bekommst kann man getrost in de Tonne treten!
Es sind aber nicht immer nur Softwareänderungen was die Herrsteller machen!
Es werden auch andere Modifikationen gemacht so einfach kann man sich das auch wieder nicht vorstellen!
Stimmt, das muss schon ein Profiladen machen.
Und klar, die Hersteller packen noch ein paar Gimmicks mit rein. Schließlich soll der Wagen ja auch in Rest-Jugoslawien genauso laufen wie bei uns. Also lieber ´ne Nummer kleiner (was die PS angeht) als zu viel versprochen.
Ich habe einen Alfa 1.9 JTDm, gechipt, 180 PS, 155.000 km, erste Kupplung und etwa 4,8 Liter Verbrauch (nein, kein Motoröl, sondern Diesel auf 100 km). Ölverbrauch zwischen den Intervallen unter 0,5 l.
Russentwicklung ist aber da, gebe ich offen zu.
M
Nein, genau DAS stimmt nicht.
Die "gleichen" Motore unterscheiden sich schon von einer zur nächst höheren Leistunsgstufe ganz erheblich.
Es gibt von keinem Hersteller einen Leistungssprung nur durch die Software. Überall werden jeweils andere, für die Mehrleistung überhaupt notwendige Bauteile (größere Einspritzdüsen, größere Turbolader, andere Nockenwellen, ...) eingebaut (Leistungs-"Erzeugung"),
Wie auch für die Mehrleistung notwendigerweise stabilere Bauteile , wie Zylinderkopfdichtung, Kolben, Lager, Kupplungen, Getriebe, teilweise komplett anderer Zylinderkopf, ... eingebaut (Leistungs-"Verträglichkeit").
Die Mehrleistung kommt IMMER aus den verwendeten Bauteilen, die Software ist nur für die optimale Nutzung der nun vorhandenen "Leistungssteigernden" Bauteile notwendig - aber nicht umgekehrt.
Der äußerer Motorblock bleibt gleich, aber es gibt schon Unterscheide in der Kurbelwelle, obwohl sie von den Abmessungen völlig identisch sind, sie besteht "nur" aus einem anderen Material und einer anderen Verarbeitung (zB. Beschichtung der Lagerstellen).
Wozu sollte ein Fahrzeughersteller eine teurere hochstabile Kurbelwelle irgendwo einbauen, wenn eine deutlich preiswertere "mittelstabile" Kurbelwelle von der Belastung völlig ausreicht (VW).
Auch die Kolben sind häufig völlig unterschiedlich, obwohl sie völlig identische mechanische Abmessungen haben. Beliebter Fehler bei Nicht-Vertragswerkstätten, die im Rahmen einer Reparatur die billigeren Kolben aus dem 280 CDI in einen 320 CDI einsetzen und je nach Lastabforderung nach etwa 5.000 Kilometer dann ein Loch im Kolbenboden ist.
Und was die Rußentwicklung angeht:
Schönen Gruß an den Partikelfilter und die notwendigen Regenerationsfahrten einmal pro Woche
Schönen guten Morgen aus dem eisgrauen Hamburg!
Vielen Dank für die zahlreichen und reflektierten Antworten auf meine Anfrage.
Die sind wirklich hilfreich und geben eine gute Orientierung. Ich werde es vermutlich solassen, wie es ist (90PS) und zufrieden sein.
Das Forum kann ich nur empfehlen.
mfg
asklepio
So ein Unsinn! Kann sich einer von Euch vorstellen, was es in der Entwicklung für Kosten verursacht, wenn ein Hersteller für verschiedene Leistungsstufen Bauteile entwickelt, die gerade eben die Leistung oder das Drehmoment des Motors aushalten? Der Motor ist niemals auf Kante genäht, sondern hat auserordentlich hohe Stabilitätsreserven. Wie sonst könnten Hersteller bis zu 7 Jahren Garantie geben, wenn jeder Depp mit so einem Wagen unsachgemäß umgeht? Das wichtigste Bauteil zur Reibungssenkung und Kraftübertragung zwischen Pleuel und Lager ist das Motoröl. Wenn wir ordentliches Öl einfüllen und warmfahren, ist das die halbe Miete. Es stimmt, dass hier und da bei schwächeren Varianten einfachere Lader ohne variabler Turbinengeometrie eingesetzt werden. Nach Chiptuning wird dann sicher nicht eine so gleichmäßige Kraftentfaltung wie beim stärkeren Motor erreicht. Aber die Maximalwerte können auch damit erreicht werden. Wer seinen Lader richtig behandelt, wird feststellen, dass er tatsächlich verschleißfrei laufen kann. Laderschäden sind fast immer auf unsachgemäße Handhabung zurückzuführen. Höhere Flieh- und sonstige Massenkräfte sind beim Dieselchiptuning auch kein Thema, da die Drehzahlrange nicht angehoben wird.
Lasst Euch nicht von Bedenkenträgern den Spass vermiessen und seht zu, dass Ihr im wenigstens im Garantiefall die Originalsoftware draufhabt!! UND FINGER WEG VON ZUSATZCHIPS, DIE NICHT QUALIFIZIERT WERTE BEEINFLUSSEN; SONDERN WIE SCHROTFLINTEN WIRKEN.
Lieber Gruß
Matthias