Seat Leon ruckelt nach Aufziehen neuer Reifen
Hallo,
ich bin neu hier und habe keinen passenden Thread gefunden.
Folgendes:
Ich habe einen Seat Leon ST Typ 5f gekauft. Dabei waren nur Winterreifen (auf welchen er super fuhr), also habe ich mir 17 Zollfelgen gekauft und recht günstige Sommerreifen 215/45 R17 von Rotallo aufziehen lassen (Bei ReifenDirekt).
Seit ich die jetzt aufgezogen hab, ruckelt das Auto total unregelmäßig... Manchmal schon bei 100 manchmal erst bei 180 kmh... Auffällig ist, dass es in Kurven stärker ist.
Ich dachte erst an eine Unwucht.. Aber wieso dann so unregelmäßig?
Ich brauche eure Hilfe.. Danke!
Wenn du andere größen fährst passen die fahrwerkseinstellungen (spur, sturz) nicht mehr da musste leider wie ich immer bei Winter und Sommerreifen wechsel das Fahrwerk neu einstellen lassen, 80€ ATU
Pech, das man das gleich zwei mal im Jahr braucht, ist aber so, wenn man fetten BMW fährt
Nonsens, die Montage lediglich anderer Radgrößen verändert hier an den Fahrwerkseinstellungen nichts.
Es werden dabei keine Kenngrößen verändert, weder Spur noch Sturz oder Nachlauf. Der Radumfang ändert sich max. innerhalb der zulässigen Toleranz.
Der Leon hat das gleiche Grundfahrwerk wie Golf, A3 und Co. Da müssen auch weder Spur noch Sturz neu eingestellt werden.
Zudem das nicht die Ursache des Ruckelns sein kann - das hat andere Gründe, die im motorischen Bereich liegen dürften.
Fehlerspeicher auslesen lassen. Ein Höhenschlag eines (überlagerten) Reifens zeigt sich durch Vibrationen, nicht aber durch Ruckeln.
Nebenbei: Rotalla-Reifen sind China-Billigware und nicht empfehlenswert laut div. Testberichte.
Es könnte sein das die Reifen einen Lagerschaden haben oder nur falsch gewuchtet sind.
Was sagt den dein Reifenhändler?
Sollte es wirklich einen Zusammenhang mit dem Reifenwechsel geben, tippe ich auf einen ABS-Sensor. Möglicherweise gibt der einen falschen Impuls an das ESP und die Motorelektronik drosselt die Leistung.