Reifen neu aufziehen - Kosten
Tag zusammen!
Ich brauche neue Sommerreifen und habe mich nun mal erkundigt was die ganze Geschichte so kostet, da ichs nicht mehr im Kopf hatte von den letzten Jahren. Die Reifen - ok..
Aber das Aufziehen würde bei 4 Reifen knapp 60 € kosten (ATU) - ist das normal? Also wirklich nur alte Schlappen runter von der Felge und neue drauf, ohne "Montage" am Wagen. Halt mit Auswuchten & Gewichten inkl.
Würde gerne mal ein paar Erfahrungswerte hören. Danke!
Geht sicher noch etwas billiger. Musst du halt mal vergleichen. Ich habe letztens 12€ bezahlt pro Rad (Demontage am Auto, neuen Reifen drauf, wuchten, Montage).
Ja genau, die 12 € wurden mir auch genannt. Aber ohne Gewichte.
Ach, was ich vergessen hab: die Entsorgung der Alten kommt natürlich auch noch dazu (bzw ist in den 60 inkl) - zusammen 10 €.
Das war bei meinem Preis alles inklu. Allerdings war das auch nicht ATU, sondern der kleine Reifenhändler um die Ecke. Vergleich halt mal 2-3 Preise und dann nimm den billigsten. Fertig
Versuche es mal beim "kleinen Reifenhändler um die Ecke"!
Normalerweise ist da bei Neukauf das Aufziehen der Reifen mit Wuchten, Montage am Wagen und die Altreifenentsorgung inclusive, hab ich zumindestens bisher immer so erlebt.
Zwar ist dort der Reifen im Vergleich zu einem "großen" a la ATU oder Vergölst oder Pitstop meistens teurer, aber durch den Wegfall der "Sonderposten" relativiert sich das wieder.
Blecky
Ein wenig billiger kann es woanders schon sein, aber aufpassen, dass das Spritgeld dahin nicht die Einsparung wieder auffrisst.
Aufpassen sollte man allerdings noch an anderen Stellen:
"Reifengas" wird gern zusätzlich verkauft - ist völliger Quatsch, ohne jeden Nutzen, eher Nachteile (hoch wissenschaftliche Pedanterie, wer das hat, muss sich ganz sicher keinen Kopf machen) und kostet nur Geld.
fährt der Wagen schneller als so 210 km/h oder handelt es sich um besonders große Felgendurchmesser, so ab 18", dann bitte Metallventile und nicht die Gummipömpel benutzen, teilweise sind die dann auch im Felgengutachten vorgeschrieben.
Bei der Preisanfrage gleich berücksichtigen, solche Zusatzgeschichten sind bei Nachbeauftragung während der Montage oft ungewöhnlich teuer.
ich habe bis jetzt immer reifen gekauft wo alles tutti kompleti war. musste mich auch um die entsorgung garnicht kümmern.
aber 10 euro pro rad mit wuchten, neuem ventil und entsorgen bezahle ich normalerweise wenn ich einen " platten " habe
pitstop wollte pro rad 22,50 euro haben, das wollte ich meinem kumpel nicht zumuten und hab ihn zur meiner werkstatt geschickt.
martin
Ist aber durchaus ein normaler Preis!
Denn das Abziehen aufziehen und wuchten von 4 Rädern oder eher Reifen dauert schon ne knappe Stunde!
Dazu brauchst noch ein paar Wuchtgewichte die Geld kosten und eventuell sollte man gleich noch 4 neue Ventile einziehen!
Ne knappe Std? Die werden doch nur kurz "ausgebelt" und dann von der Maschine runtergepellt. Dann in dieses Rotationsding, Gewichte reinkleben und fertig. Dauert bei nem geübten Mech sicher ned länger als 10 Min würd ich mal behaupten.
Schau mal bei www.Reifen.com unter Montagepartner und gib deine Plz ein, da kriegst du günstige Angebote. Kommt natürlich auch auf die Zollzahl und Alu oder Stahlfelge an. Ich hatte für die Montage meiner Winterreifen letztes Jahr 40 Euro gezahlt. Inklusive neues Ventil, neues Gewicht, Altreifenentsorgung. Sind aber nur 13 Zöller.
Ah danke, guter Tipp!
Mal so nebenbei. War bei ATU und hab mir n Angebot geben lassen für die Uniroyal Rain Sport 2 (195/50 R15)
Reifen inkl. Montage etc. 284 €
Selbst mal nachgeschaut:
Reifen 4*41 € = 164 €
Montage (inkl. Auswuchten, Gewichten, Entsorgung Alte) 4 * 12,50 € = 50 €
Insesamt also nur 214 € - 70 € Differenz also... Schon happig find ich!
jo, atu ist NICHT der billigste anbieter wenns um reigen geht. höchstens bei kleinen grössen, aber das glaub ich auch nicht
Reifen bei ATU kaufen, weil sie dort billig sind?
Eher existiert der Weihnachtsmann.
Reigen...Außerdem ist das Sortiment bei ATU viel kleiner, als z.B. bei Reifen.com.
Selbst bei reifen.com sind se noch (verhältnismäßig) teuer.
"Mal eben",schon klar.Hast Du das schonmal selbst gemacht?Was wenn der flinke Monteur dabei Deine 13"-22" Polierten Felgen runiert?
Übernimmst Du dann die Kosten?Die mußten ja "mal eben" drauf.MfG
Könnt ihr mir vielleicht erklären, warum Reifen gewuchtet werden müssen? Ist das wirklich
immer nötig?
LG
Ja, das ist immer nach einer Reifenmontage auf die Felgen nötig.
Reifen sind aus Gummi und da ist es nicht möglich, sie so zu produzieren, dass sie überall gleich schwer sind.
Beim Auswuchten wird im Grunde genommen nachgewogen, wie schwer der Reifen an welcher Stelle ist.
Durch genau gleich schwere Gewichte an der gegenüberliegenden Seite wir dieses dann ausgeglichen.
Macht man das nicht, ist ein Zittern beim Fahren die Folge.
Stell Dir vor, Du hast einen vollen Benzinkanister in einer Hand und fängst dann an, dich schnell zu drehen.
Du wirst durch die Unwucht kaum auf der selben Stelle bleiben können.
Hast Du aber in jeder Hand einen solchen Kanister, ist das kein Problem.
Ist beim Reifen kaum anders.
Reifenwechsel bei ATU in Aschersleben...2 Sommerreifen runter und dafür 2 Ganzjahresreifen (die ich mitbrachte) auf die Stahlfelgen aufziehen, auswuchten und anbauen...alles zusammen.....59,80 €€ und das für 2 Reifen...Ich musste Sommerreifen draufziehen, weil mir vorn ein Reifen "starb"...ATU's "Mischkalkulation"...führt für mich dazu...diesen Saftladen demnächst zu meiden...
die Leute die für eine Reifenmontage nur 5 Euro bezahlen wollen jage ich vom Hof das sind die ersten Deppen die dann auf einmal nen Kratzer in der Felge haben oder sonst irgend ein Mist.
lasst doch die Werkstätten ihr Geld verdienen das Eqipment kostet ja auch Geld
Reifenwechsel von Winter auf Sommer, bzw. umgekehrt, beim Fordhändler zus. 15 € (Reifen mitgebracht)