Mein Seat Leon 1P ruckelt beim Gas geben?
Hallo, wer kann mit helfen??? Mein Seat 2.0 tdi ruckelt beim beschleunigen wenn er kalt und warm ist. Kann es der luftmengenmesser sein oder der nachgerüstete partikelfilter? Ich habe auch keinen Fehler wenn ich ihn Auslesen lasse... Wer kann mir tips geben was es sein könnte??
Als Laie wird man nicht viel ausrichten können. Das Auto sollte mal entweder gleich zu einer neuen Durchsicht (falls nötig) oder hisichtlich des Problems untersucht werden, denn es gibt viele Fehlervarianten. Das geht von verschmutzten Dieselkraftstofffilter über Turbodefekt, Einspritzdüsenprobleme (Pumpe Düse Elemente), Kabelbruch/Wackelkontakt zum Steuerteil, verstellte Steuerzeiten, Kraftstoffbeförderungspumpe defekt. Es könnte natürlich auch ein zugesetzter DPF sein. Dieser müsste dann entweder gereinigt oder erneuert werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpartikelfilter-Reinigung
Das sollte eine gute Werkstatt herausfinden können.
Dort kann man sich dann einen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen lassen und entscheiden.
Ein nachgerüsteter Partikelfilter kann sich nicht restlos zusetzen.
Da der Filter nicht in die Motorelektronik eingebunden ist, kann er auch nicht bei Bedarf gezielt freigebrannt werden.
Daher haben die Nachrüstfilter einen Bypass, damit der Wagen auch noch läuft, wenn der Filter zu ist.
Die eigentliche Ursache für den Fehler lässt sich nur mit einem geeigneten Diagnosegerät feststellen.