Startprobleme - kein Funken bei Rio 2010
Hallo ihr Lieben!
Seit nem Monat macht mein Kia Rio Cool Navigator von 2010 Probleme.
Angefangen hatte es dass er sporadisch nicht gestartet werden konnte- nach kurzem Warten ging es wieder.
Bis zu dem Tag an dem nichts mehr ging und der Motor während der Fahrt ausgegangen ist und sich nicht mehr starten ließ. War dann in der kia Werkstatt wo auf Verdacht das steuergerät der Wegfahrsperre getauscht wurde, habe ihn aus der Werkstatt geholt und bin 5min wieder gestanden
Nach einer Woche dort konnten sie den Fehler nicht nachvollziehen, also habe ich ihn wiedr abgeholt und bin 5min wieder gestanden- Motor ging während der Fahrt aus und ließ sich nicht mehr starten.
Er gab keinen Funken
Keine Werkstatt kann das Problem "auslösen" und auvh nach einigen Probefahrten trat das Problem nicht auf
Jetzt ist mir eingefallen, ich habe den Kindersitz meiner Tochter auf dem Beifahrersitz stehen...bei meinen Fahrten war sie immer dabei, bei den Probefahrten natürlich nicht.
Der Sitz hat einen stützfuß, meine Frage daher- verläuft im Fußraum der BeifahrerSeite irgendwas was "abgedrückt" werden könnte? 🤔
Zur letzten Frage: Unter dem Teppich im Fußraum verlaufen weder Kabel noch Leitungen, die sind entweder seitlich verbaut oder unter dem Wagenboden. Kindersitz & Co. machen da nix, zumal der ja auf dem Sitz montiert ist.
Um das Problem zu finden, muss eine geführte Fehlersuche durchgeführt werden. Die Kia-Werkstätten haben dazu entsprechende Anleitungen. Dabei ist auch auf Kabelschäden, z.B. durch Marderbisse, zu achten.
Du schreibst "kein Funken" - deutet auf fehlerhafte Zündung hin. Dort ist zu suchen, und auch das Zündschloss mit einbeziehen.
Auf Verdacht Teile zu tauschen ist meist nur teuer, oft wenig zielführend.
Tipp:Versuche es mal mit dem Zweitschlüssel, ob es da besser geht.