Motorchecklampe Kia Rio, Bj 2002
Im Oktober 2008 leuchtete bei meinem Kia Rio, Bj. 2002, das erstemal die Motorchecklampe auf. Die vordere Lambdasonde wurde ausgetauscht. Die Lampe leuchtete wieder auf, immer nach ca. 300 Meter, bleibt dann permanent an bis der Fehler gelöscht wird. Jedes Fehlerauslesen deutet auf die hintere Lambdasondenheizung hin, die jedoch schon zweimal ausgetauscht wurde. Dann wurde der Mapsensor ausgetauscht.
Nach 7 Wochen leuchtete die Lampe wieder auf und solange sie an ist verbraucht das Auto ca. 4 Liter mehr Benzin. Die 3. Kia Werkstatt suchte 2 Tage lang nach dem Fehler. Sie vermutet, dass der Fehler an einem angerosteten Sicherungskasten liegt, da sie sonst keinen Fehler finden konnte. Ich vermute, das ist reine Verzweiflung. Bisher haben diese “Reparaturen” 1000 Euro gekostet und weitere kann ich mir nicht mehr leisten. Verkaufen kann ich das Auto in dem Zustand auch nicht. Ich weiß nicht mehr weiter !!!
Durchs Internet ist der Fehler erst recht nicht diagnostizierbar.
Es gibt in etwa 1500 verschiedene Betriebszustände (ehrlich jetzt), die zum Aufleuchten der Check Engine Lampe führen.
Normalerweise wird aber in dem Fall zunächst einmal ein ordentlicher Wartungsdienst durchgeführt (denn selbst zu altes Öl, abgenutzte Zündkerzen, alte Zündkabel, etc., können zum aufleuchten der Lampe führen), bevor man anfängt, teure Lambdasonden zu tauschen.
Falls das nicht hilft, ist es an der Zeit, sich mit Kia Deutschland direkt in Verbindung zu setzen.
Wenn da schon 1000€ durchgerauscht sind, hat man hoffentlich mehr als einen Mapsensor und zwei Sonden getauscht?!
Da sollte ein kompletter Service mit bei gewesen sein.
Wenn nicht, würde ich den Service dringend empfehlen.
Eventuell ist auch einfach das Kabel zur Sonde schadhaft. Hat man in dieser Richtung schon geforscht?
Die aktuelle Werkstatt hatte fast 2 Wochen Zeit,um alles zu durchforsten.Sie kommt mir finanziell u servicemäßig sehr entgegen. Die versuchen auch die Kosten so gering wie möglich zu halten.Aber irgendwann wollen die für ihre Arbeit auch bezahlt werden.Die Vorgänger wollten immer nur neue Teile einbauen.
Bei Kia Deutschland habe ich mich schon mehrmals,auch schriftlich,beschwert.Da der Rio aber keine Garantie mehr hat,fühlen die sich nicht zuständig u schreiben mir, daß meine Werkstatt den Fehler irgendwann schon finden wird.Der ADAC kann oder will mir auch nicht helfen.
Verbraucherzentrale u Schlichtungsstelle fühlen sich auch nicht zuständig.
Ich hab selten einen größeren Schwachsinn gelesen.
Wo kommt Dir denn die Wekstatt finanziell und servicemäßig entgegen, wenn Du 1000€ für das NICHT Instandsetzen Deines Autos abdrücken musst?
Wenn die Sondenheizung nicht funzt und die Lambdasonde wahrscheinlich eh spinnt dann kann s jawohl fast nur an der ansteuerung der Sonde liegen das die Kontrolle an ist und er mehr frisst!
Also müssen alle Sondenkabel zum Motorsteuerteil durchgemssen werden und alle Steckkontakte geprüft werden wenn das soweit ok ist hat das Motorsteuergerät meiner Meinung nach ein Problem!
Hallo Bestatter. Bitte richtig lesen: das ist die 3. Werkstatt, die den Rio insgesamt fast 2 Wochen durchgecheckt hat, die für das 1. durchchecken kein Geld verlangt hat, mit Kia Deutschland eine 2. Lambdasonde auf Garantie vereinbart u keinen Stundenlohn verlangt hat. Als die Lampe wieder aufleuchtete haben sie nochmal durchgecheckt u die Mapsonde ausgetauscht. Verständlicherweise wollten die jetzt auch Geld: 157 Euro. Nach 7 Wochen leuchtete die Lampe wieder auf. Der Rio wurde 2 Tage lang durchgecheckt u ich bekam solange das Auto vom Chef kostenlos. Für das durchchecken habe ich dann 200 Euro bezahlt. Damit hat die jetzige Werkstatt mehr für mich getan u weniger kassiert, als die beiden vorher.
Ich nehme eure Tips aber dankend an u mit in die Werkstatt, evtl. haben die ja tatsächlich etwas in der Richtung übersehen. Vielen Dank