Kaufberatung Kleinwagen
Hallo zusammen!
Ich überlege mir nun mein erstes Auto zu kaufen bzw. zu finanzieren. Hole mir momentan Angebote für den Renault Twingo, Kia Picanto und Fiat 500 ein. Da ich selbst und mein Umfeld keine Ahnung haben, würde ich mir gerne hier ein paar Meinungen bzw Empfehlungen einholen, damit ich mich für den richtigen entscheide. Momentan habe Angebote Tageszulassung mit Sonderausstattung für den Twingo knapp über 10.000 Euro, Monatsrate 135 Euro, Abschlussrate nach 71 Monaten 3.600 Euro und für den Fiat 500 knapp über 12.000 Euro, Monatsrate 135 Euro, Abschlussrate nach 50 Monaten 6.500 Euro. Am Freitag habe ich einen Termin bei kia. Danke euch!
Finger weg vom Twingo! Das aktuelle Modell ist eine totale Fehlkonstruktion und so ziemlich das schlechteste Auto auf dem Markt. Der hat einen Heckmotor was jede Menge Nachteile mit sich bringt. Die Langzeitqualität ist unterdurschnittlich, Wartung und Reparaturen gestalten sich schwierig und für so ein Auto teuer. Außerdem ist der Schadstoffausstoß katastrophal.
Beim Fiat 500 zahlst du für die schicke Optik, Fiat Panda und Punto sind preiswerter. Aber wenn dir die Optik das Geld Wert ist machst du mit dem 1.2er Benziner nichts falsch (mit den anderen Motoren sschon, aber bei 12.000 wird das wohl der Basismotor sein?)
Der Kia Picanto ist qualitativ von den dreien der beste.
Du solltest dir mal den Suzuki Swift ansehen, oder auch Suzuki Baleno und Suzuki Ignis, je nachdem welcher von denen dir am besten gefällt. Der 1.2er Benziner von Suzuki ist der beste Motor in der Preisklasse, kraftvoller und sparsamer als deine drei genannten, Platz haben sie auch mehr und die Langzeitqualität ist sehr gut.
In Sachen Finanzierung solltest du mal nachrechnen ob es nicht viel günstiger für dich ist wenn du bei deiner Bank einen Kredit aufnimmst und damit dann das Auto bar bezahlst, im Normalfall bekommt man dann nämlich vom Autohändler deutlich mehr Rabatt.