Tdi1.9 - Sequenz aus 2*Ruckeln, dann Motor aus
Guten Abend,
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Phänomen während der Fahrt mit meinem Touran TDI1.9, Laufleistung 145tkm, 105PS
Nach beliebigen kurzer oder längerer Fahrt gehen die drei gelben Warnleuchten Glühwendel, Motorsymbol und die für den Dieselpartikelfilter (sieht aus wie ein Auspuffteil :-)) an, er ruckelt und beruhigt sich wieder. Exakt das Identische passiert nach beliebig langer oder kürzerer Fahrt erneut. Dann ebenfalls nach beliebig langer Fahrt kommt das Schleudersymbol (ESP) und der Motor geht aus. Kurz danach kommt dann die Warnung 'Öldruck zu niedrig,u.s.w'. Nichts blockiert, ich trete die Kupplung und lass rollen...
Ich kann den Motor nun durch Betätigung der Zündung neu starten und nachdem sich alle Displayfunktionen normalisiert haben, einfach weiterfahren. (und nun beliebig oft die beschriebene Sequenz auf einer Fahrt wiederholen)
Es scheint eine Temperaturabhängigkeit zu geben, da das Verhalten nur unter ca 5°C zu reproduzieren ist. Es ist egal, ob der Motor kalt oder warm ist.
Die Vertragswerkstatt hat in einigen Sessions schon einiges an Ersatzteilen getauscht: dazu gehören Zündanlasschalter, Hauptrelais f. Spannungsversorgung; ergab keine Verbesserung, außer das der Winter danach für den Fehler zu warm war. Nach dem erneuten und massiverem Auftreten nun den Leitungssatz Pumpe/Düse. Ein Kreuztausch zweier Relais , eines davon passend vom Heckscheibenwischer haben sie auch noch probiert. Sie konnten den Fehler danach weiterhin reproduzieren
Es werden nach Werkstattaussage keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, was sie nun so ratlos machen, dass sie mir eine richtig teure "Elektroanalyse" nach Prüfplan (4-6h) empfehlen, allerdings keine Garantie dafür übernehmen wollen, den Fehler tatsächlich damit finden zu können. Dann käme noch eine Reparatur von...
Kulanz oder Entgegenkommen lehnen sie ab, könnten sie ggü. VW auch erst versuchen, wenn sie den Fehler ermittelt hätten. Aufgrund Fahrzeugalter (Bj2008) & Laufleistung wäre diese Chance ziemlich gering darauf!
Hoffnungsvolle Grüße
Wolfgang
Sind gar keine Fehler abgelegt oder nur im MSG keine Fehler?
Wichtig, währen Fehler des gesamten Systems in bezug auf die Stromversorgung über KL. 15, KL 30/31
Leitungssatz Pumpe/Düse, im Zylinderkopf? Oder vom MSG zum Motor?
Wenn der Fehler zu reproduzieren ist, sollte , ohne die Zündung auszuschalten der Fehler doch auslesbar sein.
Wie stellt sich das dar, was meinst Du damit? bitte beschreiben, wenn möglich oder Handy Video ins Netz stellen und den Link dazu.
Was ist MSG?
Fehler bzgl. Klemme30 - woher auch immer brachten die Werkstatt zur ersten Austauschrunde (von Relais & Zündanlassschalter). Fehler bzgl. Klemme 15 waren m.W. nicht dabei.
Der Leitungssatz Pumpe/Düse im Zylinderkopf!
Mit der Displaynormaldosierung meine ich folgendes:
Nachdem der Motor aus ist (Drehzahlanzeige NULL) rolle ich ja weiter. Es kommt im Infotainment für den Fahrer (zwischen Drehzahl und Tacho) das beschriebene 'Öldruck zu niedrig....'. Nun, wenn möglich, mache ich Zündung aus, Zündung an und starten, was sofort wirkt. Da man das ja üblicherweise im Stehen macht, sind einige Teilsysteme irritiert, das man eben nicht steht und melden einmalig dies durch ihre Warnleuchten bzw. ein vernehmlich es Piepen. Hilft das?
Motor Steuergerät
Fehler zu Kl.30(+)/31(-) permanente Stromversorgung der Steuergeräte,
Kl.15(+) Betriebsbedingte Stromversorgung der Steuergeräte, Zündung an = beim Fahren,
nur wenn Kl.15 anliegt, kann ein Fehler erkannt und abgelegt werden(alle Daten werden über Canbus Signale gesendet und verglichen) die Fehlernummern geben dabei meist nur die Richtung an in welcher gesucht werden sollte.
Die meisten Fehler treten bei VW durch beschädigte Kabel in der Schutzhülle (Wellrohr) des Motorkabelbaums auf, Scheuer stellen, Brüche und demzufolge auch Kurzschlüsse nach +/- und wenn es nur bei unter 5 Grad auftritt, würde ich da mal nach schauen.
https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fpbs.twimg.com%2Fmedia%2FCaxxXTyWcAAKKq3.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Ftwitter.com%2Fcarmagician&docid=BxQK5HWp5GSdPM&tbnid=d1B7id5t5x00qM%3A&vet=10ahUKEwiNl83mj6rZAhXFa1AKHWdiAzoQMwhOKA8wDw..i&w=1200&h=1200&itg=1&client=firefox-b&bih=806&biw=1536&q=VW%20Sch%C3%A4uerstellen%20im%20Kabelbaum%20&ved=0ahUKEwiNl83mj6rZAhXFa1AKHWdiAzoQMwhOKA8wDw&iact=mrc&uact=8
Welche? Original Fehlercode bitte.
"die danebenstehende gelbe Leuchte an" DPF ?
https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fdata.motor-talk.de%2Fdata%2Fgalleries%2F0%2F39%2F9578%2F63982564%2F206964935-w988-h598.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.motor-talk.de%2Fbilder%2Fvw-golf-6-anzeige-im-cockpit-g63982564%2Fkontrollleuchten-i206964935.html&docid=_kTSd0vUtDrS3M&tbnid=2gn9Rs2aL-vEPM%3A&vet=10ahUKEwit0JbwlKrZAhWJKFAKHRkNBwAQMwhHKAowCg..i&w=988&h=598&client=firefox-b&bih=806&biw=1536&q=VW%20Touran%20schalttafeleinsatz%20Kontrollleuchten&ved=0ahUKEwit0JbwlKrZAhWJKFAKHRkNBwAQMwhHKAowCg&iact=mrc&uact=8#h=598&imgdii=G27Pg1NoC1aN0M:&vet=10ahUKEwit0JbwlKrZAhWJKFAKHRkNBwAQMwhHKAowCg..i&w=988
danke für die Antworten, Hinweise und Nachfragen.
verstehe ich so, dass so ein Fehler noch abgelegt werden müßte, da beim "Motor aus" die Zündung ja noch an ist;richtig?
Das Neustarten, ohne das ich ja nicht mehr allzu weit käme (ausrollend), sollte das ja nicht verhindern.
Hat das MSG einen eigenen Fehlerspeicher, der zum Auslesen getrennt abgefragt werden muss oder ist die Abfrage des Fehlerspeichers gesamt ausreichend?
habe ich leider nicht mehr; war natürlich auch noch nicht so "geschult", danach zu fragen.
Und habe auch mehr analytische Fähigkeiten der Werkstatt erwartet....
DPF (so es denn für Dieselpartikelfilter steht) ist es.
Habe auch meine Originalanfrage entsprechend korrigiert.
Wenn Dein Motor aus geht, weil dem Motor Steuergerät die Kl.15 fehlt (oder eine Unterspannung hat), wird kein Fehler abgelegt, weil es nicht weiß, dass die Zündung noch an ist, aber die anderen Steuergeräte die zum Can Bus Antrieb gehören melden sich dann und meckern über fehlende Signale vom MSG.
Das kann auch Masse seitig sein. Massenpunkte dafür 2 sind im Wasserkasten unterhalb des Wischermotors und etwa mittig zum MSG und 3 sind am linken Längsträger meist M10 Hutmuttern ,mal alle Kabelösen richtig sauber/blank machen und mit 6 Nm wieder festziehen danach mit Wachs konservieren.
Kalte Lötstellen im MSG gab es aber auch schon mal.