Welcher motor ,als zugmaschine?
... daaa wird aber selbst den Ami's mittler Weile schwindlig, wenn 'se mit dem an der Tanke anrollen
welcher motor eignet sich am besten als zugmaschine für einen wohnwagen mit einem gesamt gewicht von 1500kg?
tsi oder tdi und mit wieviel hubraum min?
7.5 Liter Oldsmobile.
Hi "schwienni",
es gibt einen uralten Spruch der da behauptet:
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch mehr Hubraum!"
So ähnlich sehe ich das auch bei einem Zugfahrzeug, an dem 1500 kg hängen. Wobei sich die Frage stellt, mit welchem Anteil der Gesamtfahrstrecke des Pkw´s, der Wohnwagen hinter hängt und welche Ziele damit erreicht werden sollen.
Wenn es nur durch das "flache Land" geht, dann ist es nicht so schlimm, sind aber Berge im Spiel, dann besser ein Fahrzeug, dass im unteren Drehzahlbereich sein volles Drehmoment zur Verfügung stellt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, wir schreiben von den 2000ccm TDI / 1400ccm FSI Motoren des Touran ...
Der 2 Liter TDI ist eine ordentliche Maschine, denn 140 PS bei 4000 1/min. mit 320 Nm bei 1750 1/min. , sind nicht zu verachten.
Eventuell auch der 1,9 TDI mit 105 PS bei 4000-1/min. mit 250 Nm bei 1900-1/min.
Der 1,4 FSI Motor ist auch nicht schlecht, allerdings halte ich ihn für ständigen Zugbetrieb mit etwas schmalbrüstig, da kommen zwar ebenfalls 140 PS bei 5600 1/min. raus, allerdings nur 220 Nm bei 4000 1/min.
Es sind schon fast eine philosophische Frage, aber auch der Anschaffungspreis und die jährliche Kilometerleistung spielen eine Rolle!
Preise laut Konfigurator:
2,0 TDI als Trendline, Grundpreis: 27675
1,9 TDI als Trendline, Grundpreis: 25975
1,4 FSI als Trendline, Grundpreis: 26050
Quelle: http://cc5.volkswagen.de/cc5/configurator/fs_base.aspx?context=default&app=ICC-DE
Nicht einfach zu beantworten, oder ?
m.f.g.
Raucher
Würde den größten TDI nehmen...
Beste Grüße!