Wasser im Auto / Kondenswasserablaufschlauch
Um welches Fahrzeug handelt es sich denn?
Hallo Zusammen,
aktuelle Situation: Wasser im Fussraum hinten beidseitig und auf der Beifahrerseite.
Ursache: Kondenswasserablaufschlauch, lt. Werkstatt ist zu kurz. Zeigt aber keine Spuren von Mader oder Maus.
Vor 3 Monaten wurde Kühler und Klimakondensator ersetzt.
Frage: Könnte hier einen Zusammenhang geben, dass bei der Reparatur vor 3 Monaten gepfuscht wurde?
Vielen Dank im Voraus!!!
Nein, denn Kühler und Klimakondensator sind vor dem Motor und nicht im Innenraum.
Wenn der Klima-/Heizungskasten nicht ausgebaut wurde, kann eigentlich auch an der Lage des Ablaufschlauches nichts geändert worden sein, wieso soll er denn jetzt plötzlich zu kurz sein? Er kann aber verstopft gewesen sein oder das Wasser hat eine andere Ursache,z.B. Wasserablauf im Wasserkasten verstopft und über ist über den Gebläseansaugkanal eingetreten.
Und wie immer das was Mann schon weiß,kann mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand,Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes ,
Eigene Wahrnehmungen ( Anzeigen, Füllstände,keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.)
Hallo Fuxfan:es handelt sich um Toyota Yaris Bj 2009
Hallo Jue47: danke fü die Info.
Auto: Toyota Yaris Bj 2009
Wasserablauf im Wasserkasten ist/war sauber. Sonst hätte die Werkstatt hier was gesagt, oder?
Die Aussage, dass der Schlauch zu kurz ist, kam von der Werkstatt, nachdem die Sitze und Teppich rausgenommen wurden.
Die meinten das ist die Ursache.
Allerdings, stelle ich mir die Frage: wie kann der Schlauch zu kurz sein?
- bis zu der Reparatur vor 3 Monaten gabs ja keine Probleme mit Wasser im Auto.
- vor allem wenn am Schlauch keine Spruren von Mader oder Maus zu sehen sind - auch Aussage von der Werkstatt.
War selbst vor Ort und habe mir das Ganze angeschaut.
Mein Gedanke ist, dass als Kühler und Klimakondensator erneuert wurden, hätte man auch die Funktion der Klimaanlage prüfen müssen. Und es gehört nun mal für mich dazu - nicht nur die Temperatur zu prüfen, sondern auch, dass der Ablauf vom Kondenswasser funktioniert.
Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg?
Klimaanlagen Funktion prüfen sollte mit dabei sein, Ablauf eigentlich nicht(ergibt sich, aber wenn bei Hitze die Klima läuft, Wasserlache unter dem Auto)
"Fußraum hinten beidseitig" vorn nicht?
Schiebedach/Hubdach? Wasserabläufe verstopft?
Wasserkasten unterhalb der Frontscheibe mal selbst nachschauen kostet nichts!