Weisser Rauch bei Kaltstart
habe einen gebrauchten Turbo-Diesel 1.6 l von Schrauber einbauen lassen. Motor läuft warm sehr gut. Aber der Kaltstart macht eine ordentliche weisse Wolke, Motor läuft dabei anfangs unrund. Motor springt sofort an, nach kurzer Zeit guter Rundlauf, ebenso Warmstart unauffällig. Ölverbrauch kann ich noch nicht exakt sagen, Kühlwasser zeigt keine Veränderung. Warm sind alle Motor-Funktionen unauffällig.
Da wird Wasser verdampft ... entweder Kondenswasser, das sich im Abgasstrang gebildet hat. Das wäre harmlos, aber wegen der kuzen Anlagenlänge nwahrscheinlich
... oooder die Zylinderkopfdichtung ist undicht zwischen einem Kühlkanal und einem oder mehreren Brennräumen; daher wohl auch der unrunde Motorlauf in kaltem Zustand.
Letzteres halte ich eher für wahrscheinlich.
Da funktioniert eine Gluekerze nicht, deswegen laeuft der kalt kurz nur auf drei Zylindern. Der unverbrannte Diesel aus diesem Zylinder erzeugt den weissen Rauch, denn unverbrannter Diesel ist komischerweise weiss (bzw hellgrau).
Ich hab allerdings keine Ahnung, wie man bei einem Diesel rausfindet, welche von den Gluekerzen das ist.