Was könnte an meinem TDI Turbolader defekt sein?
Wenn ich längere Zeit voll Gas fahre schaltet sich der Turbolader ab und das Auto geht auf Notprogramm. Zündung aus/an und er läuft wieder. Was könnte da defekt sein? Ich fahre einen Golf 4 TDI 90 PS.
Einen Turbolader kann man nicht "abschalten" .... der wird vom Abgasstrom angetrieben; also schaltet er sich AUSSCHLIEßLICH in Verbindung mit dem Stillstand des Motors ab ... und zwar automatisch
Einzige Ausnahme: Du hast einen "Zero-Emission-Motor" - auch Elektromotor genannt - installiert; dann brauchst Du aber auch keinen Turbolader ^^
Da ist eher was Anderes im Argen; aber das wird man mit Auslesung des Fehlerspeichers sicher schnell einkreisen können; alles Andere wäre hier "Lesen im Kaffeesatz"
Das Problem hat mein Vater an seinem Golf IV TDI mit 115 PS auch.
Das Problem sind festgehende Leitschaufeln des Turbos oder ein defekter Ladedruckregler.
Das wurde bei uns vermutet.
Ergebnis: Ladedruckregler in Ordnung, festgehende Leitschaufeln sind nicht zu erkennen, wenn man den Turbo öffnet. Ist auch in irgendeiner Rat & Tat Rubrik der Zeitchrift Gute Fahrt aus dem Jahr 2008 ein Thema.
Wenn die Leitschaufeln defekt sind, ist es nur noch möglich, dieses Problem durch einen Turbo zu beheben.
Dies ist zumindest bei uns der Fall.
Daher ist dies mein Verdacht, ist aber natürlich ohne Gewähr !!