Golf VI 1.6 TDI BMT – klappern/rasseln beim Beschleunigen
Hallo liebes Forum,
vergangenes Jahr habe ich einen Golf VI 1.6 TDI Bluemotion Technology als Jahreswagen erworben. Nach einiger Zeit nahm ich ein klapperndes Geräusch beim Beschleunigen um 1.800 U/min. wahr und sprach meinen Händler darauf an. Ich bekam umgehend einen Werkstatt-Termin, bei dem der Wagen überprüft und VW zwecks Garantie eingeschaltet wurde. Nachdem zunächst keine Ursache festgestellt werden konnte lautete nach 2 weiteren Tagen in der Werkstatt die Diagnose, dass eine Einspritz-Düse nicht richtig arbeitet und erneuert werden muss. VW hatte darauf hin empfohlen alle 4 Düsen auf Kulanz zu erneuern, um sicher zu gehen, dass das Problem damit langfristig behoben wird.
Danach war dieses Klappergeräusch tatsächlich verschwunden, jedoch kommt es seither selten und unregelmäßig, aber immer wieder vor, dass in der Warmfahrphase (Motor-Temperatur noch nicht voll erreicht) beim Beschleunigen kurzzeitig zu einem lauten klappernden oder rasselnden Geräusch kommt. Es fängt meist nach dem 1 km Fahrt an, dauert etwa 10-15 Sekunden und auch nur beim Betätigen des Gaspedals. Verwunderlich ist eben auch, dass es eben nicht bei jeder Fahrt vorkommt, sondern sehr unregelmäßig auch nach längerer Zeit. Es kann z. B. sein, dass man 2 Wochen nichts hört und dann kommt es wieder vor, dadurch kann sich der Service auch kein genaues Bild, denn dort angekommen ist der Wagen war und das Geräusch weg.
Ich bräuchte dringend einen Rat oder Hinweis, da noch Garantie besteht, aber demnächst ausläuft und ich nicht weis, wie ich dem Händler das Problem genau beschreiben soll.
Ich versuche zwar immer wieder eine Audioaufnahme zu erstellen, allerdings bisher ohne Erfolg. Und so langsam bin eich echt verzweifelt und habe einfach Bedenken, dass es irgendwann (natürlich wenn die Garantie vorbei ist) zu Folgen oder Schäden am Motor führen könnte.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Es könnte auch das Flexrohr im vorderen Auspuffstrang sein, dass rappelnde Geräusche macht; das lässt sich leicht auf der Hebebühne ermitteln.
Beim alten Dreier-Golf verursachte es gerne das bekannte "Quiek"-Geräusch beim Gaswegnehmen.
Auch das Zweimassen-Schwungrad kommt als Verdächtiger infrage.
Hat der Golf eine Klimaanlage? Wenn ja, verändert sich das Geräusch beim Ein- oder Ausschalten? Oder wenn die Kupplung getreten wird?
Leider kommen für solche Geräusche viele Kandidaten als Verursacher ins Spiel.
Hallo zusammen,
heute ist es mir gelungen eine halbwegs vernünftige Audio-Aufnahme zu erstellen.
Das Geräusch ist ganz deutlich in den Zeiten ca. 0:20 / 0:26 / und 0:31 zu hören, danach nimmt es ab und und so ab 1:15 hört man das Fahrzeuggeräusch, wie es normal ist oder sein sollte.
Hier der Link:
http://vysualist.com/motoraudio/MotorAudio.mp3
Hmmm, also für mich hört sich das recht TDI-typisch an.... Lass doch mal den Werkstattmeister dein Audio anhören.
Du hast die Frage ja auch schon in anderen Foren gestellt und wie ich fand, bisher auch keine brauchbareren Antworten erhalten.
Ich fuhr schon einige Male einen Golf 6 Bluemotion und finde, der klingt kalt ähnlich, ist ja der gleiche Motor.
Habe das gleiche Problem und die gleichen Geräusche. Meiner ist zwar ein Golf VI 1,6 TDI mit DSG dafür ohne BMT aber das rasselnde Geräusch in der Warmlaufphase kenne ich. Danke für die Audioaufnahme. Werde ich dem Freundlichen mal vorspielen. Poste doch bitte mal die weiteren Entwicklungen. Danke
Habe das selbe Problem allerdings wird an meinem 6er 1,6l TDI Bluemotion mittlerweile schon sein über 2 Jahren gebastelt. 6 Mal wurden alle 4 Einspritzdüsen erneuert und es kamen bereits 10 Updates drauf. vor zwei Wohen bekam ich einen neuen Motor eingebaut und ein neues Steuergerät. Bereits nach der ersten Fahrt mit dem neuen Motor, hörte ich das Geräusch wieder. Das Rasseln / Nageln beim Beschleunigen ist nun schlimmer als je zuvor. Wie ein Traktor hört sich das an. Bin gespannt was der Händler nun macht da mir mitgeteilt wurde, dass es keine Reparaturmöglichkeiten mehr gäbe. Naja, nicht lustig. Fahre mittlerweile schon mehr mit Leihwagen als mit meinem eigenen Auto. Also nur zur Info...lasst euch ja nicht einreden, dass das Geräusch normal sei...so wie sie es bei mir versucht haben.
Wenn das Geräusch "typisch" also normal wäre dann wären an meinem Golf, alleine wegen diesem Geräusch, nicht schon Reparaturen im Wert von € 20.000,- durchgeführt worden. Ist zwar alles in die Garantie gefallen aber für dieses Geld hätte ich einen Neuwagen bekommen. Und das Problem besteht nach wie vor.
Hallo!
Ist bei euch bei dem ganzen irgendwas rausgekommen?
Habe exakt das selbe Problem bei meinem Jetta 2011 1,6 TDI BMT DSG.
lg
Ja habe über meinen Rechtsschutz eine Vertragswandlung erwirkt. Sie mussten meinen Golf zurück nehmen. Ich hatte leider schon sehr viele Kilometer drauf...das wurde natürlich abgezogen. Es handelt sich laut Porsche Salzburg um einen unbehebbaren Mangel welcher bei den 1,6 l Maschinen auftritt. Auch bei Skoda und Peugeot gibts dieses Geräusch. Angeblich soll es dem Motor nicht schaden...deshalb haben sie mir ausserdem eine Garantieverlängerung auf den Motor angeboten aber nicht auf Folgeschäden, deshalb entschied ich mich für die Wandlung des Vertrages. Es war ein langer Kampf mit VW. Ich würde den Golf zwar wieder kaufen aber nie mehr die 1,6l Maschine. Also nicht locker lassen!!!
Kann jemand vielleicht die Audiodatei nochmal hochladen? Obiger Link ist leider down.
Habe womöglich das selbe Problem bei einem neuen Beetle 1.6 TDI. Eine Aufnahme wäre da sehr hilfreich.
Vielen Dank schon mal!
edit: Ok, ich habe die Aufnahme jetzt doch noch in einem anderen Forum gefunden. Bei mir handelt es sich um ein anderes Geräusch. Es ist eher, als würde jemand 10 Sekunden dauerhaft auf der Maus in sehr regelmäßigen Abständen rumklicken.
Hallo! Entschuldigen Sie mein schlechten Deutsch (Ich bin ein Schwede)...So, in 2010 haben wir ein neues Golf TDI "bluemotion" gekauft und jetzt hat es fast 60000 km lauft. Die letzten Jahr hat das Motor ein klapperndes Geräusch beim Beschleunigen um 1.800 U/min genau wie monochrom76 erzählte. Unterwegs nach Werkstatt vorige Woche, lauft das Motor immer schlechter und immer mehr kraftlos. Die VW Werkstatt in Stockholm erzählte das 3 (von 4) Einspritzdüsen ausgetauscht werden muss. Es kostet uns fast 2800 euros dazu die Garantie vorher zwei Jahren geendet ist. Ich versuchte VW es zu bezahlen als "Goodwill" aber nichts. Der Wagen lauft allerdings gut jetzt und die verbrauch ist nur 2/3 von früher. Ich wollen das Auto trotzdem verkaufen und nie mehr ein "common rail" Diesel kaufen. Danke // Anton
Hallo! Entschuldigen Sie mein schlechten Deutsch (Ich bin ein Schwede)...So, in 2010 haben wir ein neues Golf TDI "bluemotion" gekauft und jetzt hat es fast 60000 km lauft. Die letzten Jahr hat das Motor ein klapperndes Geräusch beim Beschleunigen um 1.800 U/min genau wie monochrom76 erzählte. Unterwegs nach Werkstatt vorige Woche, lauft das Motor immer schlechter und immer mehr kraftlos. Die VW Werkstatt in Stockholm erzählte das 3 (von 4) Einspritzdüsen ausgetauscht werden muss. Es kostet uns fast 2800 euros dazu die Garantie vorher zwei Jahren geendet ist. Ich versuchte VW es zu bezahlen als "Goodwill" aber nichts. Der Wagen lauft allerdings gut jetzt und die verbrauch ist nur 2/3 von früher. Ich wollen das Auto trotzdem verkaufen und nie mehr ein "common rail" Diesel kaufen. Danke // Anton
ehhh
Hallo, ich hatte das gleiche Problem bei meinem Golf 1,6 TDI. Man sagte mir, dass alle 4 Einspritzdüsen getauscht werden müssen und dann das Problem behoben sei. (Angeblich müssen laut interner VW Vorgabe alle 4 Düsen getauscht werden - Kosten ca. 2800€). Ich lies die Düsen tauschen. Dies half jedoch bei mir nichts. Nachdem ich nun über meinen ADAC Anwalt und einem ADAC Gutachter Druck bei meiner Werkstatt gemacht habe, kam man bei erneuter Prüfung dazu, auch die neuen Düsen tauschen zu müssen. Jetzt schaltete sich VW direkt ein. Schlussendlich wurde eine neue Software aufgespielt. Jetzt kämpfe ich darum, dass ggf die alten Düsen hätten gar nicht getauscht werden müssen. Ich kämpfe jetzt mit allen Mitteln gegen VW, wenn die nicht die kompletten Kosten übernehmen.
Hallo texter,
hat bei Ihnen das Aufspielen der Software schlussendlich geholfen?
Bei mir wurde nun vor längerer Zeit ebenfalls das Selbe veranlasst. Zuerst der Tausch aller 4 Düsen (noch im Rahmen der Anschlussgarantie – Kosten ebenfalls 2800,- Euro). Danach leider keine Besserung – deswegen dann im Dezember 2013 ein Software-Update, dass aber keine endgültige Lösung brachte. Das Geräusch tritt sporadisch immer noch auf. Laut VW war die Aussage gegenüber der Werkstatt: "Stand der Technik".
Ich bin ebenfalls Mitglied beim ADAC und habe Rechtsschutz.
Daher nun die Frage, ob sie bereits etwas bei VW erreicht haben?
Wäre nett, wenn sie mir vielleicht kurz antworten könnten!
Hallo monochrom76,
das Problem wurde bei mir durch das Aufspielen der neuen Software behoben. Hierzu wurde das Auto auf der Autobahn in verschiedenen Geschwindigkeiten gefahren und dabei die Software aufgespielt.
Was die Rechnung betrifft, so erhielt ich nun von meinem VW Autohaus eine Stornorechnung der ursprünglichen Rechnung von ca.2800€. Zudem wurden mir unter Berücksichtigung von Kulanz von VW jetzt ca. mit einer neuen Rechnung ca. 1000€ in Rechnung gestellt, u.a. auch für die Einspritzdüsen. Nach Empfehlung meines Gutachters habe ich auch dieser Rechnung widersprochen, da ich das Austauschen der Düsen auf Grund der tatsächlichen Problemlösung in Frage stellen muss. Der Nachweis hierfür liegt bei meinem Autohaus. Diesen Nachweis würde ich in jedem Fall auch dem Gutachter vorlegen.
Ich habe ohne Anerkennung einer Rechtspflicht eine Zahlung von 300€ vorgeschlagen. Nun warte ich noch auf die Antwort des Autohauses. Wird das Autohaus nicht darauf eingehen, übergebe ich Angelegenheit zur weiteren Bearbeitung meinem Gutachter und dem Anwalt.
Es hat sich in jedem Fall gelohnt zu kämpfen und einen Gutachter vom ADAC mit einzubeziehen, um das Problem zu lösen. Ich hoffe, Sie haben auch Erfolg.
Ich möchte noch anmerken, das ich mein Auto mit dem Hinweis, "der Motor rasselt" mit dem Wunsch der Fehlerbehebung abgegeben habe. Sollte ein Autohaus etwas durchführen was den Fehler nicht behebt, so ist auch die Zahlung sowie die Anerkennung der Reparatur nicht gegeben. In jedem Fall muss das Autohaus kostenfrei nachbessern. Wenn das nicht gelingt, darf die Reparatur auch nichts kosten.