Aygo Kaltstartautomatik abstellen
Mein Aygo Cool ist etwa 10 Jahre alt. Er verbraucht 5,5l/100km: Als ich einmal einen als Ersatzfahrzeug hatte, (gleiches Modell), habe ich dessen Verbrauch gemessen und dieser brauchte nur 3,3l/100km. Ein erfahrener Meister sagte mir, dass das an der "Kaltstartautomatik" liegt, die die ersten 10km läuft und bis zu 2l mehr braucht. Da ich jetzt fast nur Kurzstrecken fahre, könnte das stimmen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese zu beeinflussen oder wer könnte mir weiterhelfen? Bei winterlichen Temperaturen macht diese Einstellung Sinn, aber im Sommer braucht man diesen "Chokeersatz" doch so gut wie gar nicht.
Die Kaltstartautomatik ist heute, bei modernen Autos, ein Programm im Motorsteuergerät. Das lässt sich nicht so einfach rausprogrammieren, wozu auch? Es würde dazu führen, dass das Auto schlechter anspringt, der Kat langsamer auf Betriebstemperatur kommt (was die Abgaswerte verschlechtert, also illegal ist) und dem Auto auf Dauer schaden.
Der Ersatzwagen hatte dieses Programm mit Sicherheit auch, der niedrigere Verbrauch (wie wurde er denn gemessen, per Bordcomputer? Wenig realistisch) ergab sich sicher aus einer anderen Fahrweise ("das Auto gehört mir ja nicht, also bin ich vorsichtig"), evtl. einem anderen Motor, frisch aus der Wartung gekommen o.ä.
Das Motorsteuergerät berücksichtigt ein ganze Reihe Parameter wie etwa der Öltemperatur, der Gaspedalstellung, Umgebungstemperatur etc. Daraus errechnet es die für den Motor günstigsten Bedingungen, da gibt es kein starres "10 km fettes Gemisch egal wie warm es ist." Das ist u.a. der Grund, warum man ein modernes Auto ohne Gasgeben starten soll.
Diese "zwei Liter mehr" gelten für eine gerade im Sommer sehr kurze Strecke, oft nur wenige hundert Meter.
Der Vergleich Vergaser-Choke mit dem Motorsteuergerät ist wie mechanische Schreibmaschine zum PC.
Das ist ganz ähnlich bei einer Klimaautomatik: Die berüchtigten "zwei Liter Mehrverbrauch" kann es schon geben - aber nur kurz, bis die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht ist, dann sinkt der Mehrverbrauch auf etwa 0,3 Liter/100 km.