Lohnt es sich jetzt noch Sommerreifen aufzuziehen?
Das lässt sich so nicht pauschal beantworten.
Wenn Du irgendwo in den Bergen wohnst, wo sehr früh Schnee liegt, dann eher nein.
Wohnst Du im Flachland, dann eher ja.
Sind die Winterreifen so schlecht, dass sie im Herbst neu müssen, dann nein.
Sind sie noch gut, dann ja, damit sie nicht unnütz abnutzen.
Sind Sommerreifen schon vorhanden, dann ja.
Müssen Sommerreifen neu gekauft werden, dann nein und lieber im Frühjahr kaufen.
Kannst Du sei selber schnell wechseln, dann eher ja.
Braucht Du einen Termin in der Werkstatt und musst den Wechsel bezahlen, dann eher nein.
Entscheide selbst.
Hallo,
ich habe mir heute einen Gebrauchtwagen mit Winterreifen gekauft. Lohnt es sich jetzt noch die Reifen zu wechseln?
Klares Ja zu den Sommerreifen!
Wir haben gerade einmal Ende Juli, es kann noch bis weit in den September hinein über 30°C geben.
Das bedeutet auch: Straßentemperaturen deutlich darüber, auch mal 50°C. Dafür sind Winterreifen nicht gemacht!
Sie verlieren deutlich an Haftung ("Grip"), der Bremsweg wird länger, der Verschleiß steigt.
Winterreifen im Sommer zu fahren ist ein schlechter Rat, die sind ähnlich unbrauchbar wie Sommerreifen bei winterlichen Bedingungen.
http://www.auto-reporter.net/articles/9588
Ja würde ich auf jeden Fall machen. In der Regel tauscht man erst wieder im Oktober, November, sprich noch 2 Monate. Das lohnt sich auf alle Fälle. Außer natürlich du fährst nur 100km in der Woche, dann lohnt sich das kaum
Bin auch der Meinung, dass du sie wechseln solltest. Der Sommer geht noch eine Weile und wie werden sicherlich noch einige heiße Tage erleben. Wie der Fuxfan schon geschrieben hat, leidet dann die Fahrsicherheit mit Winterreifen im Sommer. Wurde auch schon oft getestet und die Bremswege waren immer deutlich länger als mit Sommerreifen. Leider glauben noch immer zu viele, dass man auch im Sommer mit Winterreifen fahren kann.
Zudem hast du mit den Winterreifen einen wesentlich höheren Verbrauch und sie nutzen sich auch extrem schnell ab.
Ich denke auch, dass es sich noch lohnt die Reifen zu wechseln, da es bis zum Oktober noch eine Weile hin ist und man so die Reifen schont.