Fahrsicherheitstraining lohnt sich das?
Hat jemand von Euch schon mal ein Sicherheitstraining gemacht? Was wird da trainiert? Hat so ein Training wirklich eine Auswirkung (es ist ja relativ kurz)? Wieviel kostet sowas und wer bietet es an?
Auf jeden Fall! Ich mach so ein Training alle 5 Jahre mit und kann es nur jedem wirklich wärmstens empfehlen.
Erstens ist es eine Fetzengaudi, zweitens lernt man wirklich was und drittens gibts zumindest hier in England Rabatt auf die Versicherung, wenn man da teilgenommen hat.
Ah, fast hätt ichs vergessen: Erste Anlaufstelle sind Autoclubs, z. B. ADAC, AvD, etc., aber auch manche Fahrschulen bieten sowas an. Die Kosten sind zwar nicht unbedingt so gering (100 Euro muß man schon rechnen) aber die Investition kann sich schnell auszahlen, wenn man gelerntes anwenden muß. Der Tag Heidenspaß, den man für das Geld bekommt, ist allerdings unbezahlbar.
Ich denke für den Otto-Normalfahrer steht wohl der Spaß an vorderster Front.
Allerdings ist es auch eine gute Möglichkeit den Grenzbereich seines Autos kennenzulernen und somit in Gefahrensituationen besser reagieren zu können....
Ich würde allerdings nur zu einem Training mit dem eigenen Auto raten!
Ich kann auch nur empfehlen - gerade für die möchtegern Rennfahrer unter uns - mal auf ein geeignetes Testgelände oder die Rennstrecke zu fahren um ein Mindestmaß an Gefühl für das eigene Auto entwicklen zu können...
MFG!
Ein Fahrsicherheitstraining kann nie schaden:
http://blog.autoplenum.de/geschenktipp-f...
Macht Spaß und kann sogar Leben retten. Denn nur dort lernt man, wie man richtig bremst und auch ein Fahrzeug in schwiegen Situationen richtig beherrscht.