Welche Erfahrung ? bei Nutzung von 5in1 PDF Reiniger ?
Welche Erfahrung ?
bei Nutzung von
5in1 Partikelfilter (PDF) Reiniger ??
https://autopflege-online.de/essen-motor-show/5-in-1-dpf-reiniger
vor der Abgasuntersuchung ???
Sehr zweifelhaft, ob das Zeugs die dort genannte Wirkung hat.
Die beschriebene Funktionsweise lautet "verbrennt abgesetzte Rußpartikel durch Absenkung der Verbrennungstemperatur". Das ist die Funktionsweise, wie sie bei Peugeot bei seinem FAP-Partikelfitersystem existiert:
Durch ein dem Dieselkraftstoff zugesetztes Additiv, ein Cer-Additiv wegen dem Wirkstoff Cerin, Handelsbezeichnung Eolys, wird die Verbrennungstemperatur der Rußpartikel deutlich herabgesetzt, von üblicherweise 550°C mit einer Zündtemperatur von 600°C auf 450°C.
Ein paar Haken sind allerdings dabei:
In dem verlinkten Partikelfilter-Reiniger sind lt. dessen Sicherheitsdatenblatt keine Cerine enthalten, sondern besteht primär aus Kerosin. Kerosin senkt allerdings nicht die Verbrennungstemperaturen von Ruß(-Partikeln), sondern gilt als "Universal-Additiv".
Aufgrund des sehr eigenen Geruchs von Kerosinbemerkt der Nutzer, dass da was Besonderes rein kommt, andererseits hat Kerosin bei Dosierungen unter 5% keinerlei Nachteile. Wäre es ein Medikament, würde es zur Gruppe der Placebos gehören.
Aber auch tatsächlich vorhandene Cer-Additive haben keine reinigende Wirkung. Damit Ruß bei geringerer Temperatur verbrennt, muss das Cer-Additiv bereits bei der Rußerzeugung vorhanden gewesen sein und sich "in" den Rußpartikeln befinden. Nachträglich von oben drauf kippen, wie so ein Fleckentferner hilft nichts, Cerine sind keine Lösungsmittel.
Neben dem Cer-Additiv im Rußpartikel gehört dann auch noch eine dafür angepasste Motor-, genauer Regenerations-Steuerung. Die Durchführung der Regeneration bei einem FAP-System läuft erheblich anders ab, als die Regeneration bei einem "normalen" Partikelfilter-System.
Und dann kommt auch noch dazu, dass ein zugesetzter, "normaler" Partikelfilter ganz einfach über die sogenannte Regenerationsfahrt freigebrannt werden kann.
Sollte eine Regenerationsfahrt nichts helfen, dann deshalb, weil der Filter so zugesottet ist, dass keine Regeneration mehr ausgelöst wird, oder der Filter seine Lebensdauer erreicht hat und voll Asche ist.
Ein mit Ruß zugesotteter, oder mit Asche zugesetzter Filter würde auch nicht mit einer FAP-Anwendung regenerabel sein, wenn deren Anforderungen vollständig erfüllt wären. Hier hilft dann nur der Ausbau des Partikelfilters und eine klassische Reinigung durch Durchspülen oder der Austausch.
Wenn hier Probleme mit der Umweltprüfung (ex AU, ex-ex ASU) vorliegen, dann sollte man eine Regenerationsfahrt durchführen. Wenn die nicht hilft, dann muss man da richtig ran. Irgendwelche Kraftstoffzusätze, die angeblich ein FAP simulieren ohne dass ein FAP vorhanden ist, helfen weder als Notfallmittel, noch vorbeugend.
Ich bin mir sicher, der Nutzer "Additive" macht hier schlicht Werbung für den Müll, siehe seine Antworten auf Uralt-Fragen:
http://www.autoplenum.de/forum/d/50814/r...
http://www.autoplenum.de/forum/d/6513/we...
http://www.autoplenum.de/forum/d/56/addi...
....SPAM...