Autoradio für VW Golf
Grüß euch,
ich besitze einen Golf VI Variant (BJ. 2011) und möchte mir ein Autoradio kaufen. Das originale Radio sitzt in einer Blende welche aus dem Radio und einem Ablagefach besteht.
Ich ersuche um Info auf was ich beim Autoradiokauf achten muss. (Stecker, Stromversorgung ...etc.) Habt ihr evtl. einen Link welche Blende bzw. Radio passen würde? Ich möchte nichts weltbewegendes einbauen. Das Radio soll MP3 und vom USB Stick abspielen können. Ein CD Fach ist nicht notwendig. Besten Dank! LG
Du hast das "kleinste"Radio von VW aus der Zeit drin, das RCD 210. Hat nur einen Einfachtuner, nur vorne Lautsprecher und genügt einfachen Ansprüchen an ein Radio: Musik, CD, Verkehrsfunk.
Eins höher und deutlich besser ist das nächste Modell, das RCD 310. Gibt es gebraucht auf Onlineplattformen schon ab 50€. Achte darauf, dass der Radiocode dabei ist und das Angebot seriös rüberkommt.
Möglicherweise brauchst du für das 310 ein neues Gateway, mindestens Index L (letzter Buchstabe der Typbezeichnung). Auch nix weltbewegendes.
Das 310 bietet deutlich besseren Klang, guten Empfang (beim vorhandenen 210 ist kein 2. Tuner verbaut, daher kann der Doppeltuner des 310 nur genutzt werden, wenn der Golf eine 2. Antenne in der Heckscheibe besitzt -> prüfen lassen), ist aber insgesamt eine deutliche Aufwertung, und: alles passt.
Beim Ausbau des 210 werden Radio und Blende (Fach) in einem Rutsch ausgebaut. Dazu mit einem Plastikkeil vorsichtig die Blende rings um Radio und Fach ausclipsen und abnehmen. 4 Torxschrauben rausdrehen und das Radio mit dem Fach kann ausgebaut werden.
Das wäre mein Tipp um für kleines Geld eine passende und gute musikalische Bereicherung beim Fahren zu bekommen.
Für den USB-Stick gibt es Adapterkabel, die hinten am Radio angeschlossen und per Kabel und Stecker nach vorne in einen der Blindtasten hinterm Schalthebel gebaut werden können. Der Ausbau dessen und Ascher ist nicht schwer.