VW Golf Variant 1.8 Trendline ... zuviel Kilometer?
Hi,
ich werde mir demnächst mein erstes eigenes Auto kaufen udn hab mich irgendwie in den Golf variant "verliebt", auch wenns ein Kombi ist. Ich hab leider nicht wirklich viel Ahnung von Autos darum wollte ich mal fragen was ihr davon haltet.
Typ:Golf Variant 1.8 Trendline (dunke blau)
Preis: 1350 Euro.
Kilometerstand: 179.000km !!!
Leistung: 75PS / bei 1781 cm³
Krafststoff : Benzin
Erstzulassung : 6/1997
HU / AU : 12/2009
Ausstattung:
+4 X Airbag +Leichtmetallfelgen +El. Wegfahrsperre + Zentralverriegelung +Schiebedach +Servolenkung +Radio Cd +Dacherllind +D 3 ABS+ Anhängerkupplung+ Scheckheftgepflegt
Bis auf ein par Rostspuren an dem vorderen Radkasten macht er äußerlich auch einen guten Eindruck.
Meine Angst sind jedoch die vielen Kilometer eigentlich war meine Obergrenze 150.000km, jedoch find ich keinen Golf variant in meiner Preisklasse (max 1600 Euro)und ich werde auch nicht das Geld haben ständig teurer Reperaturen zahlen zu können ( selber reparieren scheidet aus da ich 0 Ahnung hab^^)
Was meint ihr kann man ein Auto mit soviel KM kaufen oder ist davon abzuraten.
Wenn ja wo läge ca die Grenze bei diesem Model oder kann ich mir mein Traumauto bei meinem Buget nicht leisten?
Ein Auto hat in den seltensten Fällen ein "Verfallsdatum", von daher müssen 180tkm keine Garantie dafür sein, dass der Wagen morgen kaputt geht. Dennoch ist die Laufleistung natürlich kein Pappenstiel und du solltest den Kauf am individuellen Zustand des Wagens festmachen. Um nur mal ein paar "Klassiker" zu nennen:
Wichtig ist eine möglichst lückenlose Wartungshistorie (am besten Scheckheft). Das lässt auch Rückschlüsse darauf zu, ob der Km-Stand stimmt oder manipuliert ist. "Scheckheftgepflegt" steht oft in den Anzeigen, fragt sich nur wie lange und wo...
in dem Zusammenhang checken, was (Services) am Auto wann (Km-Leistung) gemacht werden muss, bzw. gemacht wurde. Nicht das du nach dem Kauf z.B. gleich mit neuen Bremsen, Zündkerzen oder was auch immer dran bist.
Prinzipiell würde ich solche Autos wegen der Garantie eher beim Händler kaufen. Wenn der Wagen morgen kaputt geht, bleibst du ohne Garantie auf dem Schaden sitzen. Außerdem machen die Händler in der Regel HU und AU beim Kauf neu, bzw. lässt sich dies leicht mit einhandeln
Im Bereich Motor genau checken ob Ölverluste feststellbar sind, ob das Kühlwasser dunkel/braun verfärbt ist, ob schmierige Ablagerungen am Öldeckel zu sehen sind (deutet auf Schaden an der Zylinderkopfdichtung oder zumindest viel Kurzstrecke hin), wann und wie oft Öl gewechselt wurde, ob der Motor/das Getriebe rund läuft und keine komischen Geräusche feststellbar sind, usw. Also den Wagen auch mal in allen Gängen und Drehzahlbereichen fahren!
Wenn du keine Ahnung hast würde ich dir raten, einen Check bei TÜV/DEKRA machen zu lassen und/oder einen Fachkundigen beim Kauf dabei zu haben! Sonst kann das in die Hose gehen. Man kann hier im Grunde gar nicht alles aufschreiben, was da schief gehen kann. Und letztlich sollte man sich auch nicht auf ein Auto, Modell, Motor versteifen und in der Preislage rational nach dem besten Angebot fürs Geld gehen. Für 1600 ein gutes Auto zu finden ist schwer genug. Daher sollte man sich auch Zeit nehmen- das spart hinterher Geld. Ein gewisses Risiko ist beim Gebrauchtwagenkauf aber immer dabei!
Hi Udo
Ich rate Dir ähnlich wie Pepe Jones,lass vom Verkäufer in Deinem Beisein noch mal einen neuen TÜV machen.
1.Bezahlt ihn der Verkäufer
2.Hast Du einen neuen TÜV für zwei Jahre
3.Zeigt der Prüfer immer gleich auf die Schwachpunkte bei
der Abnahme
4.Geht der Verkäufer nicht darauf ein,dann vergiss das Geschäft
Das Auto selbst hat eigentlich eine gute Basis,da es scheckheft gepflegt ist sollte es keine großen Überraschungen geben.
MfG
Danke für die schnellen Antworten
Ich kenne einen KFZ mechaniker der mir das bestimmt billig schnell anschaun würde.
Ich bin aber froh das ich das Auto nicht gleich abschreiben muss nur weils par KM aufm Buckel hat.
Das Auto steht auch bei einem Gebrauchtwagenhändler, heißt das dann eigentlich automatisch das ich 1 Jahr Garantie darauf bekomme?
Ich habe nocheinmal ein ähnliches Modell gefunden,( zwar gefällt mri die Farbe nicht so aber das ist ja eher zweitrangig^^^)
VW Golf Variant 1.8 GL Europe (weinrot)
Preis: 1.390 EUR
Kilometerstand: 189.000 km
Hubraum: 1781 cm³
Leistung: 66 kW / 90 PS
Kraftstoffart: Benzin
Schadstoffklasse: Euro1
Erstzulassung: 9/1994
HU: 4/2010
AU: 4/2010
Aus 2.Hand,Scheckheftgepflegt, gepflegter Zustand, 8-fach bereift, Sommerreifen auf Alufelgen, Radio/Cassette,El. Fensterheber, Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung
wäre der besser?...oder machen die 5 Monate TÜV nicht wirkich was aus?
edit: Ist es ok wenn ich, wenn ich einen neues Auto finde es poste und ihr mir ein kleines Statement dazu geben könntet? (will hier ja auch nix vollspammen )
Da du schreibst, dass du keine Ahnung hast, würde ich dir auch raten, eine freie Werkstatt bei der Probefahrt aufzusuchen (möglichst vorher vereinbaren). Dort bekommst du in der Regel für ein kleines Trinkgeld eine Bewertung des Fahrzeuges. Lieber paar Euros investiert, als hinterher geärgert. Viel Glück mit dem neuen Auto!