Ford Ka springt nicht mehr an, Radio geht nicht mehr an, Auto lässt sich nach Schlag auf das Armaturenbrett nur noch manuell mit dem Schlüssel öffnen...was ist passiert? Brauche dringend Hilfe
Vielen Dank Fuxfan!!! Ich schaue mir das gleich mal an.
Wirklich sehr nett von dir, dass du dir Zeit genommen hast und es so ausführlich erklärt hast.
Oft bekommt man auch nur knappe und genervte Antworten.
Ich versuchs mal
Liebe Forummitglieder,
ich brauche eure Hilfe und euren Rat.
Ich habe einen Ford Ka. Der Wagen hat gestern noch einwandfrei funktioniert, doch heute geht gar nichts mehr.
Hab heute aus Wut (ich weiß, dass es dumm und unnötig war) gegen das Armaturenbrett geschlagen.
Als ich im Anschluss darauf das Auto starten wollte, ging einfach gar nichts mehr an.
Das Auto reagiert überhaupt nicht mehr. Es lässt sich nur noch manuell mit dem Schlüssel ab- und aufschließen.
Wenn ich die Schlüssel (zum Anschalten) reinstecke, leuchtet überhaupt nichts mehr auf, das Radio geht nicht an, der Bordmonitor ist wie tot und da regt sich überhaupt nichts.
Vom Motor ganz zu schweigen. Nicht einmal die Warnleuchte lässt sich betätigen.
Woran kann das liegen? Was habe ich da nur getan? Hat sich etwas unter das Armaturenbrett ver schoben? Was würdet ihr sagen?
Ich bin für jede ernstgemeinte Hilfe und jeden Tipp dankbar!
Vielleicht ist es schon mal jemandem passiert.
Bitte helft mir :((
Vielen Dank im Voraus!!
Als erstes mal schauen, ob noch alle Batteriekabel fest sitzen, auch dass die Masseverbindung zu Motor und Karosse intakt ist. Ebenso die Hauptsicherung, so vorhanden (Bordbuch).
Der Ka rostet bekanntlich gerne und überall....
So als allgemeiner Tipp, schreibst ja nix zu Ausführung, Baujahr etc.
Baujahr 2012, 27.000km, ist das Ford Ka in cremig-weiß, vielen Dank für den Tipp
Ich kenne mich damit echt gar nicht aus. Muss ich um das alles zu untersuchen das Armaturenbrett abbauen oder kann ich das alles vorne am Motor erkennen und abchecken?
Die Armaturen dürfen an Ort und Stelle bleiben. Die Batterie sitzt im Motorraum, manchmal abgedeckt, kenntlich durch die dicken roten und schwarzen Kabel. Diese sind mit Schraubklemmen an den Batteriepolen angebracht. Das schwarze Kabel ist die Masse, die muss sauber mit Motor und Karosserie verbunden sein. Ist eines ab, fließt kein Strom.
Vielleicht solltest du aber jemanden dazuholen, der wenigstens etwas Ahnung hat: ADAC o.a. Hilfsdienst, netter Nachbar mit Bastlerbegabung...
Schau mal ins Bordbuch, da sollte ein Sicherungsplan drin sein. Suche nach einer Hauptsicherung; es gibt beim Ford Ka direkt an der Batterie drei sog. Panzersicherungen. Die müssen alle drei Strom durchlassen, wenn nicht, erneuern.
Hatte einer dasselbe Problem: https://www.autoextrem.de/ford-ka-streetka/215638-ford-ka-einmal-tot.html