BMW E34 scheibenwischer und radio geht nicht mehr und auto springt nicht mehr an
hallo
ich habe folgebdes problem. mein bmw e34 518i ging auf einmal aus, seid dem geht mein radio, scheibenwischer, ZV, springt nicht mehr an und ich kann von innen die türen nicht mehr auf sperren. das auto war vor kurzen in der werkstatt und mir wurde gesagt das unter der rücksitzbank ein kabel überbrückt wurde und drei tage danach also heute habe ich das auto gestartet das radio ging an und als ich die heckscheibenheizung angemacht habe ging das auto aus und seit dem funktioniert nichts mehr. an was kann das liegen bitte um schnelle antworten
Fragen wir mal andersrum: Was geht denn noch?
sonst geht alles
Das mit der ZV finde ich etwas irritierend, sonst würde ich sagen, daß alles, was über den Zündkontakt geschaltet ist, nicht mehr geht. Aber das stimmt ja demnach so nicht.
Für was ist denn welche Sicherung zuständig?
Ich hätte auch die saublöde Bastelei unter der Rücksitzbank im Verdacht. Wenn ich was nicht leiden kann, ist es Rumgefrickle in der Elektrik.
ich muss ganz erlich sagen ich habe keine ahnung es würde auf alle fälle eine sicherung mit einem kabel überbrückt und in der werkstatt wurde mir gesagt das das nichts ausmacht
und die zentralverriegelung ging eigentlich ganz selten ber seid dem mir das auto heute ausging kann ich von innen keine tür mehr aufmachen weiles den tür pin wieder nach unten zieht und die tür gar nicht auf sperrt
Das macht also nichts aus, wenn man eine Sicherung mit einem Kabel überbrückt? Interessante Theorie, ich frag mich dabei, warum die Autohersteller dann überhaupt Sicherungen einbauen. Sind doch demnach nur unnötige Produktionskosten.
Welche Sicherung wurde denn warum überbrückt? Sowas macht doch niemand nur aus Jux und Dollerei.
ich kann es dir leider jetzt nicht genau sagen welche sicherung das ist. ich kann leider nur das sagen er hat mir auch für das das er das kabelbei den sicherungen reingesteckt hat eine rechnung von 140 euro gestellt und es nicht fachmäßig gemacht und jetzt geht gar nichts mehr
warum die sicherung oder ein kabel überbrückt wurde weiss ich auch nicht da ich das auto erst seid knapp 2 wochen habe
Bring' das Auto schleunigst zu einem PROFESSIONELLEN KFZ-Elektrikservicedienstleister (z.B. Bosch-Dienst; jedoch KEINES Falls zu Werkstattdiscountern wie ATU, PitStop und Konsorten) und lass' den Pfusch unter der Rückbank beseitigen.
Lass' Dir den Pfusch vom dortigen Werkstattmeister dokumentieren (am Besten auch noch Fotos machen) ... und verlang' von dem Pfuscher, der die Sicherung gebrückt hat, SCHRIFTLICH Dein Geld zurück und meld' in dem Schreiben vorsorglich Schadenersatzansprüche wegen möglicher Folgeschäden an. Falls Deinem Ansinnen nicht gefolgt werden sollte, schalte unverzüglich die zuständige Innung des KFZ-Handwerks ein; die steigt dem "Spezialisten" dann schon schmerzhaft auf die Füße
Bei Aktionen wie "Sicherung mit Kabelbypass brücken" gehen bei mir immer sämtliche Alarmglocken an: KEINE Sicherung (so fern passend dimensioniert) fällt ohne Grund. Eine Überbrückung kann zum Kabelbrand führen und das komplette Auto abfackeln !!!
Wurde zudem eine Brücke zu einem anderen Stromkreis "gebastelt", der unter anderen Bedingungen (z.B. nur bei Zündung-EIN) Spannung führt, kann dies zu Querströmen mit negativen Folgen für Steuergeräte führen ... und zudem evtl. den Akku durch ständigen Stromfluss entladen.
Da wurde wohl ein "Bypass" zwischen einer Dauerplus- und einer Zündungsplus-Leitung gebastelt; das KANN nur in Fehlfunktionen enden; von der Kabelbrandgefahr bei der Brückung rausfliegender Sicherungen mal ganz abgesehen
Sicherung überbrückt? In was für einer Werkstatt warst du denn? Eine Hinterhof Garage?
Auf so eine Idee darf ein KFZ-Mechaniker nicht mal im Traum kommen! Die eventuellen folgen einer solchen Aktion wurden ja oben schon genannt! Ganz egal welche folgen das jetzt hat, irgendwo melden würde ich den Werkstatt-"meister" auf jeden Fall!
So ein Mensch stellt eine Gefahr dar!
Dein Tipp ist die sicherste Methode, um auf den Kosten sitzen zu bleiben. Jede Werkstatt hat das Recht zunächst selbst die eigene Arbeit nachzubessern. Gehst Du ohne Rücksprache in eine andere Werkstatt braucht die erste das nicht zu zahlen.
Dein Tipp ist die sicherste Methode, um auf den Kosten sitzen zu bleiben. Jede Werkstatt hat das Recht zunächst selbst die eigene Arbeit nachzubessern. Gehst Du ohne Rücksprache in eine andere Werkstatt braucht die erste das nicht zu zahlen.
http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/nacherfuellungsrecht/nacherfuellungsrecht.htm
Bei SOLCH dilettantischen "Reparaturversuchen" .. besser gesagt: Verschlimmbesserungen hat der ausführende "Meister" jedweden Anspruch auf Nachbesserung verwirkt; das kann der dann auf amtlichem Papier notfalls schriftlich haben. __ Das was der da gebastelt hat, war kein "erfolgloser Reparaturversuch", sondern eine Zeitbombe !!!
Hallo !
Ich hatte diesbezüglich auch ein Problem bei meinem 520 i 24V e34. Außer, daß der Motor einwandfrei angesprungen ist, funktionierte weder Scheibenwischer. eFh, ZV, Radio und auch die heizbare Heckscheibe. Grund für den Ausfall war eine sogenannte ANL Sicherung von 80 amp/h, welche bei meinem Modell im Motorraum verbaut ist. Ich habe diese kurzzeitig gebrückt, aber nur weil sie nicht verschmort, sondern einfach durchgebrochen war.
Vielleicht ist dieses Teil bei Dir unter dem Rücksitz in einem Kästchen verbaut. ET Kosten :0,89 Euro,
Vielleicht konnte ich Dir helfen. L.G.Klaus