Mazda 3 MPS - springt top an, geht aber gleich wieder aus
Hallo,
mein Mazda 3 MPS hat morgen aktuell einige Probleme.
=== Ablauf
- Wenn ich den Motor starte, geht er perfekt, sofort an.
- Er dreht sauber auf 2000upm, ca. 2-3 Sekunden sieht alles gut aus
- Dann geht er plötzlich aus, als wenn ich die Zündung ausgeschaltet hätte, Gas geben hilft nicht mehr
- Das Spielchen kann ich beliebig oft wiederholen, wenn der Motor abgestorben ist, lässt er sich tadellos wieder neu starten
- manchmal reagiert er ein wenig, wenn ich beim "absterben" viel Gas geben, dann stottert er bei ca. 300upm vor sich hin und manchmal kommt er dann auch wieder
- wenn ich allerdings direkt nach dem Starten Gas gebe und den Motor bei 2500-2700 upm halte, gibt es keine Probleme ... nach ca. 10-15 Sekunden kann ich den Fuss von Gas nehmen und der Motor läuft ruhig im Standgas
- wenn ich dann losfahre, scheint auch alles ganz gut zu klappen, aber in den ersten 5 Minuten gibt es immer mal wieder Aussetzer, wo das Auto "buckelt" (meistens beim Beschleunigen)
- wenn der Motor warm ist, gibt es gar keine Probleme
- wenn der Motor mal warm war, kann ich ihn auch Stunden später noch ohne Sorgen starten, die Probleme treten erst nach ca. 10h wieder auf
- da ich das Auto noch nicht lange habe, kann ich leider nicht genau sagen, ob das Problem mit der Temperatur zusammenhängt oder einfach nur mit der längeren Standzeit
=== Beim Auslesen des Fehlerspeichers lag folgender Code vor:
"U2064 J1850: Fehler Signal äussere Umgebung" ... allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der auch was damit zu tun hat
=== Aktuell versucht habe ich schon:
- Zündkerzen wechseln
- Das Stellrad für die variable Nockelwellenverstellung wurde ausgetauscht
- Reinigung Drosselklappe
== Dank des Internets habe ich noch folgende Vermutungen (die ich gern nicht alle auf Verdacht tauschen wollen würde):
- Kaltstartventil (hat der Mazda sowas?)
- Kraftstoffpumpe bzw. irgendein Ventil hier drin (Rückschlagventil?)
- Benzinfilter
- Drosselklappe defekt
- Luftmassenmesser
- Mglw. falsches Motoröl? (ich weiß aktuell nicht, welches drin ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Rad für die variable Nockenwellenverstellung noch nicht richtig arbeitet)
Vergleichbare Themen wurden bereits einige Male eröffnet, allerdings hatte bisher kein Themenersteller die Muße, die finale Antwort auch mal zu posten ... ich bin für alle Hinweise dankbar.
Lambdasonden Reglung prüfen lassen würde mir da noch einfallen, die sollte zwar erst ab ca 50° eingreifen, aber wie es so ist Strom findet seltsame Wege.