Mazda 3 geht einfach aus, bitte um Hilfestellung
Hallo!
der Motor meines Mazdas 1,6 diesel Baujahr 06 geht im kalten Zustand einfach aus. Er ruckelt kurz die ESP-Leuchte leuchtet kurz auf und dann ist er aus. Das komische ist,wenn man ihn startet,läuft er im Leerlauf ohne Probleme. Gebe ich Gas geht er aus. Nach ein paar minuten warten,läuft er als ob nichts gewesen wäre.
Habe Datenspeicher auslesen lassen und Fehler löschen lassen.
Bericht:1 Fehler,Fehlercode P0192,Drucksensor,Druckverteilerrohr(Kraftstoffdruck)
Spannungs-/Stromversorgung tief.
Was genau kann das sein? Vermute die Dieselpumpe ist herrüber. Mazda sagt kann auch Kat oder Steuergerät oder Nockenwellensensor oder Kabelbruch, oder, oder, oder sein! Bin mir aber nicht sicher...
Wäre schön hier eine geeignete Fachaussage zu bekommen oder vll. hat hier schon jmd. das Problem gehabt?!
Schonmal Danke
Fehlercode - Spannungs-/Stromversorgung tief:
Fehler ist plausibel; Durch einen Abfall in der Stromversorgung haben diverse Systeme nicht genügend Strom zum Arbeiten. Deswegen geht auch die ESP-Lampe an, da hier zu wenig Strom für die Betriebsbereitschaft vorhanden ist.
Hier müsste mal die Spannung an sämtlichen Systemen und Komponenten gemessen werden.
Möglichkeiten: Kabelbruch, lose Kontakte, Oxidation
Fehlercode - P0192, Drucksensor, Druckverteilerrohr(Kraftstoffdruck):
Kann sein das dieser Fehler auch mit der zu niedrigen Spannung zusammenhängt und dadurch die Dieselpumpe/ Einspritzsystem nicht mehr richtig arbeitet.
Betrachtet man den Fehler separat, können hier natürlich unzählige verschiedene Sachen in Betracht kommen:
Dieselpumpe, Steuergerät, verdreckte Kraftstoffleitungen, Drosselklappe, Einspritzventile uvm.
Der Kat dürfte hier weniger eine Rolle spielen. Wäre dieser defekt würden eher die Abgaswerte nicht stimmen und das Steuergerät würde eine andere Gemischaufbereitung veranlassen.
Erstmal Danke!
Die Fehlercodes habe ich leider aus einem Bericht von diesem Forum, bei Ihm war alles gleich nur er hörte irgendwann auf dazu zu schreiben! Der Mazda-Händler sagte mir immer nur Fehler bei Kraftstoff, Fehler bei Stromversorgung! Habe er gelöscht dann wars weg! Weil Probefahrt und keine Probleme!
Habe mein Auto gestern bei Mazda abgeholt, das Vertrauen hat er verspielt, der hat nur das Geld gesehen! Bin gestern Mittag 25km gefahren in Stadt, schlechtester Straße und Bundesstraße! Abgaseinrichtung kann ich ausschließen da ich in allen Gängen locker auf 4500/Umdreh. komme! Bin gerade eben wieder gefahren, der Fehler kommt nur wenn alles kalt ist (Haben hier - 8°C in der Nacht gehabt). Wenn ich außm Stand beschleunige und dann im 2.Gang auf 3000/Umdreh. komme leuchtet ESP und Motor geht aus, konnte den Motor wieder starten dann im 1. Gang gleich ausgegangen, ließ sich dann nicht mehr starten. Ich wartete 10min und konnte ihn direkt wieder starten und konnte normal weiterfahren! Auf dem Rückweg versuchte ich das selbe Spiel nochmal, keine Chance den Fehler wieder zu haben! Im Standgas tritt der Fehler nicht auf, und im Leerlauf auch nicht!
Ich hoffe es hilft ein wenig alles weiter eingegrenzt zu haben! Würde mich freuen über Rückantwort!
Würde diesbezüglich einfach mal eine andere Werkstatt aufsuchen.
Könnte eventuell auch noch am Kraftstoff selber liegen. Eventuell hast du an einer Tankstelle schlechten Kraftstoff erwischt der nicht ausreichend Kältetauglich ist.
Hallo Mazda 3 HB, habe gerade dein Problem gelesen und kann dir leide nicht weiterhelfen. Vielleicht hast du ja inzwischen eine Lösung gefunden.
Bitte schreibe mir doch mal, was es letztendlich war. Bei meinem Mazda 3, auch BJ 2006 ist das gleiche Problem und die Werkstatt findet nichts raus. Am Computer wird kein Fehler ausgewiesen
Inzwischen wurde jedoch schon die Einspritzpumpe, Batterie, Kraftsoffschkäche u.v.a. ausgetauscht - ohne Erfolg
Vorab vielen Dank und Gruß Mazdablack
Ich habe das gleiche problem.
Geht aus während der Fahrt
Gleiches Auto Bj 2005.
Kann mir jmd sagen wo dran es liegt
Hallo Biryolcu,
bei meinem Mazda wurde nach dem 3. Abschleppen im Computer ein Fehler ausgewiesen. Danach wurde das Druck-Kraftstoffverteiler-Rohr inklusive Regler ausgetauscht. Seitdem ist alles i.O.
Hallo
danke für die Antwort.
Bei meinem Auto wurde gestern der OT Geber und Kraftfilter ausgetauscht.
Momentan läuft es, fragt sich nur wie lange noch.
Denn, es ist nicht sicher, dass es an diesen Teilen liegt.
Diagnosegerät zeigt wie zuvor auch nichts, kein Fehler.