Mazda 3 diesel geht während der fahrt aus bei kaltem, aber auch warmen motor
Hallo, habe einen Mazda3 Diesel, Baujahr 2009, 76 tsd km, vor ca. 6 Wochen habe ich einen Bummler überholt und sezte mich vor ihn und auf einmal nahm der Motor kein Gas mehr an und ging aus, habe ihn aus gemacht und kurz gewartet, dann wieder gestartet und er sprang ohne Probleme an, da war der Motor noch kalt, aber ich habe es auch schon nach ca. 100 km auf der Autobahn das gleiche Problem gehabt. Es leuchten keine Motorleuchte auf, sondern nur Batterie, Oel-Leuchte, ganz normal.Ich habe es versucht während der Wagen rollte wieder neu zu starten, macht er auch aber die Leuchte für die Servolenkung wird angezeigt und die Lenkung blockiert.
Ein Diesel stirbt bei solch eienr Art Fehler, bei dem er sich wieder starten lässt, meist wegen Kraftstoffmangels ab.
Ursache hierfür können eine defekte Benzinpumpe (Aussetz-/Wärmefehler) oder deren Relais- bzw. Schaltstufenansteuerung (Kontaktabbrand beim Relais bzw. sonstiges Kontakt-/Steckverbindungsproblem) verantwortlich sein.
Die Lenkung wird wohl nicht 'blockieren', sondern nur die Servounterstützung fehlen - und damit die Lenkung ungewöhlich schwer zu bedienen sein; das ist jedoch bei hydraulischen Servounterstützungen wegen der bei stehendem Motor nicht laufenden Lenkservopumpe normal .. und die entsprechende Warnleuchte zeigt dann auch korrekt die momentane Funktionslosigkeit des Lenkservo an .