Autowäsche per Hand oder doch lieber die Waschstraße?
Erstmal Sorry, dass ich diese Frage hier aufrolle, welche sicher schon einige male diskutiert wurde. Aber mir wird echt nicht klar was nun gut für mein Auto ist. Die Handwäsche oder die Waschstraße? Habe mir ein neues Auto zugelegt und möchte es nun so gut wie möglich Pflegen. Nun stehe ich vor meiner ersten Wäsche und weis nicht was richtig ist . Der eine sagt, dass ich mit der Waschstraße dem Lack schaden könnte, der andere meint das Gegenteil. Um die Frage endgültig aus der Welt zu schaffen, frage ich euch nach eurer Erfahrung. Wenn es die Handwäsche sein soll, gibt es dann spezielle Lappen, Waschmittel etc. welche ich verwenden könnte. Es ist klar, dass mit der Zeit kleine Kratzer nicht zu vermeiden sind, aber ich würde es mir nicht verzeihen, wenn ich jetzt schon Mist baue
Für Handwäsche dürfte es bei den derzeitigen Temperaturen wohl ein wenig zu frisch sein...
Hier eine gute Anleitung, wie man es richtig macht, was man dafür benötigt etc.:
http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php/wissenswertes/user-anleitungen/195-wie-wasche-ich-mein-auto-richtig
Ich würde so vorgehen: Such dir eine möglichst neue Waschanlage oder Waschstraße, wo das Auto auch vorgewaschen wird.
Dann nach Hause fahren, Auto gut trocknen (Mikrofasertücher) und mit einem guten Markenprodukt konservieren.
Ich verwende seit Jahren Armor All Shield, im Fachhandel oder Internet um 15€, ist es aber absolut wert. Ist auch bei um 10°C leicht zu verarbeiten.
Auftragen und mit trockenem Mikrofaser-Poliertuch nachwischen - fertig,.
So hast du das neue Auto erst einmal für lange Zeit gut geschützt und brauchst dir wenig Sorgen um Waschanlagen-Kratzer ("Spinnweben") zu machen. Im Frühjahr dann die Prozedur wie in der Anleitung im Link.
Gute Mittel müssen nicht teuer sein, aber ein ordentliches Ergebnis hinterlassen. Als gut bezeichne ich Sonax, Armor All, Meguiars, Dr. Wack und 1K.
Mit einem guten Lackschutz (Versiegelung) ist schon der halbe Käs' gegessen.
@bmwfreak10 für den nächsten Waschgang könntest du dir das hier mal durchlesen: http://www.topersatzteile.de/blog/autowaesche-waschanlage-vs-handwaesche/
Stehen beide Wäschen im Vergleich. Hoffe damit kann dir geholfen sein.
Ich würde ebenfalls zum Autowaschen per Hand raten. Mit einer Handwäsche bist du schonender zum Lack und zugleich auch gründlicher. Eine Waschstraße kommt dür mich nicht mehr in Frage.
gggg